Polizei fasst vier Tatverdächtige

Haar · Pedelecs gestohlen

Haar · In der Nacht auf Dienstag, 21. Juni, gegen 0.50 Uhr, beobachtete ein Anwohner im Bereich der Gronsdorfer Straße in Haar mehrere männliche Personen, bei denen er aufgrund ihres Verhaltens den Verdacht hatte, dass sie möglicherweise Straftaten begehen würden. Daraufhin alarmierte er den Polizeinotruf 110. Sofort wurden über zehn Streifen zur angegebenen Einsatzörtlichkeit geschickt.

Die Beamten konnten vor Ort einen 49-Jährigen und einen 31-Jährigen antreffen, beides ungarische Staatsbürger mit Wohnsitz in Haar. Diese waren in Begriff, ein Pedelec zu einem vor Ort geparkten Kleintransporter mit slowakischer Zulassung zu schieben. Im Fahrzeug saß noch ein 53-Jähriger mit Wohnsitz in Ungarn. Alle drei Personen wurden wegen des Verdachts eines Diebstahls festgenommen.

Im Rahmen von polizeilichen Fahndungsmaßnahmen nach weiteren möglichen Tatverdächtigen konnte ein vierter zunächst flüchtiger Tatverdächtiger in Tatortnähe festgestellt und festgenommen werden. Hierbei handelte es sich um einen 25-jährigen ungarischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in Haar.

Im Rahmen der polizeilichen Sachbearbeitung vor Ort wurden in dem Kleintransporter mehrere Pedelecs aufgefunden. Zudem wurden in einem nahegelegenen Fahrradabstellhaus eines Wohngebäudes weitere bereits zum Abtransport deponierte E- Bikes festgestellt. Insgesamt handelt es sich bislang um neun E-Bikes.

Die vier Tatverdächtigen wurden nach ihrer Festnahme der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Am Mittwoch, 22. Juni, wurden sie dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt. Gegen alle vier Tatverdächtigen erging ein Untersuchungshaftbefehl.

Im Rahmen der Ermittlungen wurde zudem bekannt, dass der 25-Jährige am 8. oder 9. April gewaltsamen in ein Firmengebäude in Ramersdorf eindrang und verschiedene elektronische Geräte entwendete. Hierbei setzte er eine Individualspur, welche gesichert und dem 25-Jährigen mittels DNA-Abgleich zugeordnet werden konnte.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, insbesondere die Geschädigten der entwendeten Pedelecs, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 61, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 27.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...