Jubiläumsbier zum 50. Geburtstag

München und Sapporo feiern Städtepartnerschaft

Überzeugten sich vom Geschmack des Jubiläumsbiers (v. re.): Dieter Reiter,  Nobutaka Maekawa, Marion Schöne und Andreas Steinfatt. F.: Michael Nagy/Presseamt

Überzeugten sich vom Geschmack des Jubiläumsbiers (v. re.): Dieter Reiter, Nobutaka Maekawa, Marion Schöne und Andreas Steinfatt. F.: Michael Nagy/Presseamt

München/Olympiapark · Zum 50-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen München und Sapporo haben die sechs Münchner Traditionsbrauereien ein Partnerschaftsbier gebraut. Den ersten Schluck probierten Oberbürgermeister Dieter Reiter, der japanische Generalkonsul Nobutaka Maekawa, Olympiapark-Geschäftsführerin Marion Schöne und der Vorsitzende des Vereins Münchener Brauereien, Andreas Steinfatt.

Um kurz nach 15.30 Uhr zapfte Andreas Steinfatt am Donnerstag in der Ratstrinkstube des Rathauses das erste Fass an und überreichte Reiter, Maekawa und Schöne den ersten Schluck des Partnerschaftsbiers im Steinkrug. Das Bier ist ein für München typisches Helles, gebraut in einem Münchner Sudhaus nach dem Reinheitsgebot von 1487. Flaschen- und Fassetikett tragen das offizielle Partnerschaftslogo, das in Sapporo eigens für das Jubiläum entworfen wurde.

Erhältlich ist das Bier von 1. bis 9. Juli ausschließlich im Olympiapark, während der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Olympischen Spiele.

"München und Sapporo sind zwar fast 9.000 Kilometer voneinander entfernt, die Beziehungen unserer Städte sind aber seit 50 Jahren eng und freundschaftlich", sagte Oberbürgermeister Dieter Reiter. "Weil man mit guten Freunden gerne mal auf ein Bier geht, freut mich die Idee, ein Partnerschaftsbier zum Jubiläum zu brauen. Sie greift nicht nur die Biertradition auf, die in beiden Städten gelebt wird - sie soll auch zeigen, dass wir uns auf die nächsten 50 Jahre Städtepartnerschaft freuen und darauf anstoßen wollen."

Sapporo ist bekannt für Brautradition

Die Stadt Sapporo gelte als Pionier des Bierbrauens in Japan und als Region, die in Japan typischerweise mit Bier in Verbindung gebracht werde, erläuterte Generalkonsul Nobutaka Maekawa: "Damit stellt das Bier, das als Sinnbild für das Münchner Lebensgefühl und seine Kultur steht, gemeinsam mit den Olympischen Spielen ein wunderbares Band dar, das die beiden Städte München und Sapporo miteinander verbindet."

Die Städtepartnerschaft zwischen Sapporo und München entstand 1972 im Rahmen der Olympischen Spiele, als München die Sommerspiele und Sapporo die Winterspiele austrug. Wie München ist auch Sapporo für seine Brautradition bekannt. Dort wurde im 19. Jahrhundert Japans erste Brauerei errichtet. Der kulturelle Austausch wird bis heute gepflegt und ist in beiden Städten an vielen Orten sichtbar, etwa durch Bauwerke und Denkmäler wie die München-Brücke und den Maibaum in Sapporo sowie in München das japanische Teehaus im Englischen Garten und den im Olympiapark gelegenen Sapporobogen.

Artikel vom 27.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...