SPD fordert Behebung der Probleme

München · Kein Netz in der U-Bahn

Das Handynetz ist in der Münchner U-Bahn derzeit starken Schwankungen unterworfen. Foto: bs

Das Handynetz ist in der Münchner U-Bahn derzeit starken Schwankungen unterworfen. Foto: bs

München · Mal schnell die Nachrichten am Handy checken oder während der Fahrt ein bisschen mit Freunden chatten, kann derzeit in der Münchner U-Bahn zum Problem werden – denn es kommt immer wieder zu Netzproblemen. Grund für die Ausfälle sind offenbar Umbauten an der Netzinfrastruktur für die Umstellung von 4 auf 5 G. Vor allem Nutzer von O2 sind betroffen.

Die Probleme würden nach Auskunft des Betreibers noch bis Anfang Juli andauern, teilte die Stadtratsfraktion SPD/Volt mit. "Im öffentlichen Nahverkehr im Internet zu surfen, gehört mittlerweile zum Alltag", erläutert Lars Mentrup, IT-politischer Sprecher der SPD/Volt-Fraktion: "Viele Menschen verlassen sich darauf, in der U-Bahn auch Netz zu haben. Wir fordern die Verantwortlichen auf, die Netzstörungen umgehend zu beheben und in Zukunft für eine sehr schnelle Entstörung zu sorgen."

Die Modernisierung befürworten die Politiker zwar, doch ein wochenlanger Netzausfall sei nicht zu tolerieren.

Artikel vom 23.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...