Das Ensemble BAVAROCCO gastiert wieder in St. Ulrich

Unterschleißheim · Streichersonaten zum 50-Jährigen

Unterschleißheim · Am Sonntag, 26. Juni, 19 Uhr, konzertiert das Ensemble BAVAROCCO anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Kirchengemeinde St. Ulrich Unterschleißheim in der Neuen Kirche und bringt ein abwechslungsreiches Programm mit besonderer bayerischer Note zu Gehör.

Es verspricht barocken Musikgenuss beim Erklingen von Streichersonaten des 17. und 18. Jahrhunderts bedeutender bayerischer Komponisten wie Johann Caspar Kerll, Rupert Ignaz Mayr oder Johann Christoph Pez. Alle waren im Lauf ihres musikalischen Schaffens am Münchner Hof tätig und haben somit einen wesentlichen Beitrag zur Streichermusik der Barockzeit in Süddeutschland geleistet.

Das im Münchner Norden beheimatete Ensemble BAVAROCCO hat sich insbesondere der historischen Aufführungspraxis barocker Kammermusik verschrieben und seit vielen Jahren im Kulturleben der Region einen Namen gemacht. Es besteht derzeit aus Hildegard Senninger (Barockvioline), Almuth Botzky (Barockvioline), Matthias Berthel (Truhenorgel) und Günter Holzhausen (Viola da gamba und Bassetl). Die vier Musikerinnen und Musiker verbindet ihre Spielfreude und die ausgesprochene Leidenschaft zur barocken Kammermusik des süddeutschen Raums. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen.

Vor 50 Jahren begründet
Die Kuratie, der Ursprung der Pfarrgemeinde St. Ulrich Unterschleißheim, wurde vor 50 Jahren begründet. Lange Zeit war nicht absehbar, ob und in welchem Rahmen dieses Jubiläum gefeiert werden kann. Nun freut es alle umso mehr, dass sich die Coronalage hinreichend entspannt hat, um einen angemessenen Festrahmen planen zu dürfen. Viele Ehrenamtliche arbeiten bereits seit einigen Wochen mit Enthusiasmus und Herzblut daran, einen Strauß bunter Ideen in die Tat umzusetzen.

Es wird ein Bogen von einer Rückschau aus Meilensteinen und Anekdoten bis hin zu Ihrer aktiven Beteiligung an einer „Vorschau auf St. Ulrich in der Zukunft“ gespannt. Dieser Bogen wird eingerahmt von geistlichen, musikalischen und gesellschaftlichen Glanzpunkten, durch eine und für eine lebendige Pfarrgemeinde. Alle Mitglieder und Freunde der Pfarrei St. Ulrich sind herzlich eingeladen, die Festwoche und das abschließende Patrozinium mit Pfarrfest mit zu feiern.

Artikel vom 20.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...