Ohne Termin zum Arzt

Hasenbergl · GesundheitsTreff Hasenbergl hat wieder geöffnet

Münchens 3. Bürgermeisterin Verena Dietl (links) und Gesundheitsreferentin freuten sich gemeinsam mit den Kindern über die Wiedereröffnung des GesundheitsTreffs Hasenbergl in der Wintersteinstraße 14. Foto: Fabrizio Giordano/Gesundheitsreferat

Münchens 3. Bürgermeisterin Verena Dietl (links) und Gesundheitsreferentin freuten sich gemeinsam mit den Kindern über die Wiedereröffnung des GesundheitsTreffs Hasenbergl in der Wintersteinstraße 14. Foto: Fabrizio Giordano/Gesundheitsreferat

Hasenbergl · Rund zwei Jahre war er geschlossen, jetzt wurde der GesundheitsTreff Hasenbergl in der Wintersteinstraße 14 von Münchens 3. Bürgermeisterin Verena Dietl und Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek wiedereröffnet.

Eine Generalsanierung und der Einsatz der Mitarbeiter in der Pandemiebekämpfung hatten die lange Schließzeit notwendig gemacht. Die Wiedereröffnung wurde mit einem Tag der Offenen Tür gefeiert.

"Noch einzigartig"

"Ich freue mich sehr über die Wiedereröffnung dieses momentan noch einzigartigen Angebots für die Münchnerinnen und Münchner. Dass es nicht einzigartig bleibt, dafür hat der Stadtrat bereits gesorgt und für Freiham und Riem GesundheitsTreffs beschlossen. Bundesweit finden sich nach unserem Kenntnisstand aktuell nur zwei ähnliche Modelle: die Gesundheitskioske in Hamburg und die Kümmerei in Köln. Welche Bedeutung die GesundheitsTreffs mittlerweile erreicht haben, zeigt ein Blick in den Koalitionsvertrag der Bundesregierung: Dort hat man sich auf Gesundheitszentren in Stadtbezirken geeinigt", sagte Verena Dietl.

"Offenes Angebot für alle"

Und Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek betonte: "Gesundheit findet vor Ort statt, also da, wo die Menschen leben und wohnen, dort wo unsere Kinder spielen, zur Schule gehen und aufwachsen. Der GesundheitsTreff ist ein stadtteilorientiertes, offenes und niederschwelliges Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger, der zentrale Anlaufpunkt zum Thema Gesundheit im Stadtteil. Hier arbeiten Ärztinnen und Ärzte, Sozialpädagoginnen und Sozialpdädagogen und Medizinische Fachangestellte eng zusammen. Im Hasenbergl ist auch eine Hebamme vor Ort, die Schwangere und Frauen im Wochenbett begleitet."

Beim Tag der offenen Tür im Hasenbergl wurde den Gästen ein buntes Programm geboten: Für Kinder gab es eine Teddybären-Sprechstunde, ein Gesundheitsquiz sowie Spiele zur Zahngesundheit. Die Kleinen wie die Erwachsenen konnten sich mit dem Messen von Blutdruck, Puls und Blutzucker sowie einem Sehtest medizinisch durchchecken und von der Ärztin des GesundheitsTreffs beraten lassen.

Weitere Treffs geplant

Der GesundheitsTreff besteht seit mehr als 40 Jahren im Hasenbergl. Bisher war die Einrichtung unter dem Namen "Gesundheitsberatungstelle" im Stadtbezirk bekannt, nun wurde sie wieder unter neuem Namen wiedereröffnet. Am Modell Hasenbergl orientiert entstehen voraussichtlich bis Ende des Jahres GesundheitsTreffs in Riem und Freiham. Langfristig sollen auch in Moosach und Neuperlach GesundheitsTreffs angeboten werden.

Die Mitarbeiter des GesundheitsTreffs Hasenbergl bieten ohne vorherige Terminvereinbarung ärztliche Sprechstunden an, klären über Krankheiten oder Medikamente und Rezepte auf, unterstützen kranke Kinder sowie ihre Familien und beraten zur gesunden Entwicklung. Sie helfen bei der Korrespondenz mit Krankenkassen oder unterstützen zum Beispiel bei Anträgen an Reha-Einrichtungen. Es gibt auch Gruppenangebote sowie zweimal in der Woche eine Patientenberatung. Es können bei allen Leistungen Dolmetscher hinzugezogen werden.

Öffnungszeiten und Kontakt

Der GesundheitsTreff ist zu folgenden Zeiten ohne Termin erreichbar: Montag bis Freitag 9 bis 15 Uhr, Mittwoch bis 17 Uhr. Termine für außerhalb dieser Zeiten können unter Telefon 089/203236511, per Mail an gesundheit-hasenbergl.gsr@muenchen.de oder per Fax unter 089/203236510 vereinbart werden.

red

Artikel vom 24.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...