Radl-Spender gesucht

Haidhausen · Aktion auf Bordeauxplatz soll heuer wieder stattfinden

Die Kulturlust-Fahrradaktion soll am Sonntag, 31. Juli, auf dem Bordeauxplatz stattfinden. Traditionell werden gespendete Fahrräder an Bedürftige verlost. Foto:  Michael Lucan

Die Kulturlust-Fahrradaktion soll am Sonntag, 31. Juli, auf dem Bordeauxplatz stattfinden. Traditionell werden gespendete Fahrräder an Bedürftige verlost. Foto: Michael Lucan

Haidhausen · Oguz Lüle und der Verein Kulturlust veranstalten bereits seit 2010 die Aktion "Fahrräder für Alle!" in Haidhausen. In diesem Zeitraum sind mehr als 1.300 Fahrräder kostenlos verteilt worden, zuletzt war dies wegen der Pandemie 2020 möglich. In diesem Jahr soll es wieder "Fahrräder für Alle" geben.

Bei der Kulturlust-Fahrradaktion 2022, die am Sonntag, 31. Juli, ab 16 Uhr, auf dem Bordeauxplatz stattfindet, wollen die Organisatoren wieder kostenlose Fahrräder für finanziell schwache Menschen verlosen. Die Fahrräder werden wie gewohnt im Rahmen einer Los-Tombola verteilt, für die ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben wird. Für 5 Euro werden die Lose ausgegeben. Dafür gibt es dann auch garantiert ein fahrtüchtiges Radl, sortiert nach Damen-, Herren- und Kinderfahrrädern.

„Wir glauben“, sagt Oguz Lüle, „dass die Corona-Pandemie viele Menschen noch ärmer gemacht hat. Deswegen ist auch die Solidarität mit ihnen wichtiger geworden. Es gilt noch mehr als sonst: Viele Menschen würden gern Fahrrad fahren, können es sich aber finanziell nicht leisten.“ Dies gelte nicht zuletzt für Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine nach München geflüchtet sind.

"Wir denken an alle Bedürftigen"

Wer ein Fahrrad besitzt, kann die öffentlichen Verkehrsmittel meiden – ein wichtiger Aspekt, gerade wenn die Infektionszahlen im Herbst wieder ansteigen. Viele Menschen würden das gern tun und stattdessen mit einem Fahrrad fahren. „Es ist sehr wichtig, dass wir auch finanziell schwachen Menschen die Möglichkeit geben, sich draußen mit dem Fahrrad zu bewegen", sagt Lüle, der bis 2016 das Haidhauser Kulturzentrum Wörthhof betrieb: "Wir denken dabei an alle Bedürftigen, die gern Rad fahren möchten“. Gemeint sind zum Beispiel Rentnerinnen und Rentnern, Menschen, die Hartz IV bekommen, arbeitslose Menschen und Geflüchtete.

Für die bei vielen Haidhausern bekannte und beliebte Aktion stehen bisher bereits um die 50 Fahrräder zur Verfügung. Der Verein Kulturlust benötigt aber noch viele weitere Räder und hofft daher auf Radl-Spenden von den Bewohnern des Stadtviertels. Gespendete Fahrräder würden selbstverständlich vor Ort abgeholt, erklären die Veranstalter. Wer ein Rad abgeben möchte, wendet sich an Oguz Lüle unter Tel. 95415385.

Artikel vom 24.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...