Ausstellung im Bürgerhaus Unterföhring

Unterföhring · Kunst aus Tarcento

Toni Zanussi lebt und arbeitet in Stella di Tarcento nahe Udine. Die Türen seines Ateliers in einem alten Bauernhof stehen jederzeit offen. Foto: Alice BL Durigatto

Toni Zanussi lebt und arbeitet in Stella di Tarcento nahe Udine. Die Türen seines Ateliers in einem alten Bauernhof stehen jederzeit offen. Foto: Alice BL Durigatto

Unterföhring · Unterföhring freut sich, einen Künstler seiner italienischen Partnergemeinde Tarcento präsentieren zu können: Toni Zanussi. Seine Ausstellung „l’anima, la terra, il colore – Seele, Erde, Farbe“ ist bis Sonntag, 17. Juli, im Bürgerhaus (Münchner Straße 65) zu sehen. Der Eintritt ist frei. Toni Zanussi stammt aus dem Friaul. Er verlor seine Eltern sehr früh und begab sich schon in jungen Jahren auf Kreuzfahrtschiffe.

Dort formte sich im Laufe seiner unzähligen Reisen seine künstlerische Persönlichkeit. Neue Welten und Kulturen, Begegnungen und Einsamkeit, Arbeiten und Malen bestimmen seinen Lebensweg. Zanussi lebt und arbeitet in Stella di Tarcento (Udine). Die Türen seines Ateliers in einem alten Bauernhof stehen jederzeit für Interessierte und Freunde offen. In diesem wunderschönen Ambiente erarbeitet er polychrome Visionen „unsichtbarer Städte“ und lässt sich dabei vom wechselhaften Licht der Jahreszeiten, von den verschiedenen Wetterphänomenen und seiner Heimat inspirieren. Seine Werke werden von vielen Schriftstellern und Intellektuellen zitiert und international ausgestellt, von Venedig über Miami, Wien, Amsterdam bis Paris.

Der heute 69-jährige Toni Zanussi schenkt in seinen Bildern, Skulpturen und Plastiken stets sozialen Themen Beachtung. Mit seinen Bildern will er sein gesellschaftliches Engagement zum Ausdruck bringen und eine Botschaft des Friedens und der Hoffnung vermitteln.

Die Ausstellung ist schon weitgereist, zuletzt war sie in der italienischen Stadt Triest zu sehen. Jetzt macht sie Station in Unterföhring.

Artikel vom 23.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...