Mehr Platz zum Leben

Untergiesing/Harlaching · Bürgerinitiative lädt gleich zu zwei Events ein

Einen Schluck Wasser gab es bei der inoffiziellen Einweihung für den geplanzten Baum von Christian Vogt, Christa Walberer und Melly Kieweg (v.l.). Foto re.: Die Bürgerinitiative freut sich auf viele Besucher bei ihrem Nachbarschaftsfest am 28. Mai. F.: hw

Einen Schluck Wasser gab es bei der inoffiziellen Einweihung für den geplanzten Baum von Christian Vogt, Christa Walberer und Melly Kieweg (v.l.). Foto re.: Die Bürgerinitiative freut sich auf viele Besucher bei ihrem Nachbarschaftsfest am 28. Mai. F.: hw

Untergiesing/Harlaching · Es ist mal wieder Zeit zu feiern für die Bürgerinitiative "Mehr Platz zum Leben". Dies tut sie gern, am liebsten mit der gesamten Nachbarschaft. Denn darum geht es den Mitstreitern der BI seit mehr als 25 Jahren: Die Menschen im Viertel zusammenbringen und das Leben ein Stückchen lebenswerter machen.

So wird nun die Finissage zur Ausstellung "Unsere Reise in die Vergangenheit" gefeiert. Hier kann man anhand von zahlreichen Dokumenten verfolgen, was im letzten Vierteljahrhundert alles geleistet wurde. Diese findet im Kulturzentrum Giesinger Bahnhof am Bahnhofsplatz 1 am Sonntag, 22. Mai, zwischen 18 und 19 Uhr, statt.

Zur Historie: Dass es den Hans-Mielich-Platz in seiner heutigen Funktion als verkehrsberuhigten Treffpunkt, Ruheoase und Kinderspielplatz überhaupt in dieser Form gibt, ist auch der Bürgerinitiative »Mehr Platz zum Leben« zu verdanken. 1997 hatte die Bürgerinitiative (BI) eine Fragebogenaktion bei den Anwohnern gestartet und sie nach ihren Wünschen für die künftige Gestaltung des damals von Straßen durchschnittenen Areals befragt. Damit aber nicht genug: die BI organisierte Planungstreffen, Ideenbörsen und Workshops, bei denen konkrete Vorschläge und Wünsche herausgearbeitet wurden. Diese Ideensammlung wurde schließlich zur Grundlage der Umgestaltungsmaßnahmen. Auf diesem Erfolg ruhte sich die BI aber nicht aus, sondern ist bis heute aktiv damit beschäftigt, das Viertel bewohnerfreundlicher zu gestalten. Viele engagierte Bürger haben seit der Gründung der BI mitgewirkt.

1999 organisierte die BI die Aufstellung der sogenannten »Mini-Gärten«. Die ursprünglich grauen Betonpflanztröge wurden von den Kindern des Viertels bunt bemalt. Für die Pflege der Pflanzen wurden Patenschaften vergeben, die bis heute dafür sorgen, dass es auch jenseits von Parks und Gärten schön grün ist. Ein angenehmer Nebeneffekt dieser Aktion: Wildes Parken auf dem Gehweg, wie es zuvor häufig üblich war, gehört nun der Vergangenheit an. Immer wieder ist seitdem der Hans-Mielich-Platz zum Veranstaltungsort für Feste geworden. Seit 2007 finden auf dem Hans-Mielich-Platz regelmäßig Kunstausstellungen durch das "Kunstforum Hans-Mielich-Platz statt.

Seit 2014 setzt sich die BI auch für die Umgestaltung des „Halt 58“ ein. So wurde nach und nach aus einer Asphaltwüste ein Experimentierraum der Bürger und Künstler mit Mini-Gärten, bunter Brückengalerie und historischer Telefonzelle als Bücherschrank mit Wanderbank und Glücksbrunnen.

Tag des Nachbarn feiern

Schon eine Woche später, am Samstag, 28. Mai, findet das nächste Event der BI statt. Hier wird von 15 bis 18 Uhr am Halt 58 in der Hebenstreitstraße 2 eingeladen. Neben Ansprachen gibt es ein buntes Bühnenprogramm. Für die Kinder gibt es ein zusätzliches Kinderprogramm zum Mitmachen und Spaß haben. Außerdem wird der OMNIBUS für Direkte Demokratie der Veranstaltung einen Besuch abstatten. Alle sind herzlich eingeladen.

Artikel vom 18.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...