Bündnis HeimatGiesing lädt ein

Obergiesing · Mahnwache "Uhrmacherhäusl"

Gülseren Demirel ist die Stimmkreisabgeordnete für München-Giesing im Landtag Foto: Stefan M. Prager

Gülseren Demirel ist die Stimmkreisabgeordnete für München-Giesing im Landtag Foto: Stefan M. Prager

Obergiesing · Am zweiten Freitag im Mai, am 13. Mai, organisiert das Bündnis HeimatGiesing ab 18 Uhr die monatliche Mahnwache anlässlich des illegalen Abrisses des Uhrmacherhäusls in der Oberen Grasstraße 1.

Denkmalgeschütztes Handwerkerhäuschen Opfer der Gentrifizierung
Bayerische Verwaltungsgerichtshof: Wiederaufbau vom Uhrmacherhäusl
Bürger und Politiker sind entsetzt und fordern den Wiederaufbau vom Uhrmacherhäusl, Obere Grasstraße 1 in Giesing

Zunächst informiert HeimatGiesing über die beiden ersten Prozesstage zum strafrechtlichen Verfahren gegen Andreas Stauber, den Eigentümer des Uhrmacherhäusls. Der öffentliche Prozess wegen Nötigung und gemeinschädlicher Sachbeschädigung ist auf sieben Prozesstage angesetzt. Die fünf noch ausstehenden Termine sind angekündigt für den 16., 30. Mai, 20., 27. und 30. Juni, jeweils von 9 bis 16 Uhr im Sitzungssaal A 220, 2. Stock in der Nymphenburger Str. 16.

Der bereits im Rahmen der letzten Mahnwache diskutierte, von Andreas Stauber bei der Landeshauptstadt München eingereichte Eingabeplan für den Wiederaufbau des Uhrmacherhäusls wird noch einmal kurz angesprochen. Von den Unterschieden zum Eingabeplan von 2017, den Andreas Stauber vor dem illegalen Abriss für angebliche Sanierungsarbeiten gestellt hatte und dem aktuellen Eingabeplan, können sich die Mahnwacheteilnehmer anhand einer ausgehängten Gegenüberstellung selbst ein Bild machen.

Gülseren Demirel (Die Grünen), Stimmkreisabgeordnete für Giesing-Harlaching-Thalkirchen-Sendling (Stimmkreis 103) im BayerischenLandtag, wird an diesem Abend über „Grüne Impulse“ für ihren Stimmkreis sprechen zum Thema "Versiegelungstoppen trotz Wohnungsnot" Wie gehen Flächensparen und Wohnraumversorgung auch in unserem Viertel zusammen? Eine anschließende Diskussion mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Mahnwache ist ausdrücklich erwünscht.

Zudem liest die preisgekrönte Krimiautorin Iris Leister aus Ihrem Werk über den gefährlichen, letzten Raubzug einer längst pensionierten Diebin, die schräg gegenüber vom Uhrmacherhäusl wohnt. Das Publikum darf genüsslich zuhören, aber auch fragen, was es schon immer über Krimis, das Schreiben von Geschichten und das Autorendasein wissen wollte.

Artikel vom 09.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...