Neues Europäisches Bauhaus

Stadtteilsanierung Neuperlach wird als Vorzeigeprojekt von der EU gefördert

Neuperlach · Die Europäische Kommission hat bekanntgegeben, dass „Creating NEBourhoods Together – München Neuperlach“ als eines von fünf Leuchtturmprojekten mit Vorbildfunktion im Rahmen des Neuen Europäischen Bauhaus (NEB) gefördert wird.

Die Projekte werden je mit rund fünf Millionen Euro unterstützt, um zu den EU-Missionen beizutragen, die die großen Herausforderungen in den Bereichen Gesundheit, Klima und Umwelt angehen. Ziel der Projekte ist es, nachhaltigere, integrativere und schönere Räume an Orten in der ganzen EU zu schaffen und dabei die Bürger*innen auf lokaler Ebene einzubeziehen.

Die fünf NEB-Projekte werden innerhalb von zwei Jahren Lösungen entwickeln und umsetzen, die richtungsweisend für andere Städte und Regionen sein werden. Über ganz Europa verteilt, werden sie eine Vielfalt an reproduzierbaren Ergebnissen liefern.

Stadtbaurätin Professorin Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk: „Es ist eine große Chance für München, dass wir als einer von nur fünf Standorten zum Neuen Europäischen Bauhaus ausgewählt wurden. Die Stadt für alle nachhaltig, bezahlbar und attraktiv zu machen, ist schon lange der Kern unseres Handelns. Das Neue Europäische Bauhaus hebt die Rolle von Kultur und Kreativität und den direkt erfahrbaren Nutzen für die Menschen besonders hervor. Nun können wir unseren Ansatz mit und für Neuperlach aufgreifen. Wir werden die Innovationskraft der Stadtgesellschaft und ihrer Akteure einsetzen und Neuperlach zu einem europäischen Leuchtturm für Klimaneutralität und Lebensqualität machen.“

Im Projekt „Creating NEBourhoods Together“ soll die Transformation Neuperlachs, das größte Stadterweiterungsgebiet Deutschlands der Nachkriegszeit, in eine „Stadt der Zukunft“ im Sinne des Neuen Europäischen Bauhauses gelingen. Mit heute 65.000 Einwohner*innen und einem sanierungsbedürftigen Bestand von Gebäuden und Freiräumen finden sich in Neuperlach vergleichbare Voraussetzungen und Probleme, wie sie viele Satellitenstädte großer Metropolen und auch europäische Klein- und Mittelstädte aufweisen.

Die Landeshauptstadt München hat mit der Stadtsanierung und dem Konzept zum Handlungsraum bereits einen langfristigen Fokus auf eine zukunftsfähige Entwicklung Neuperlachs gelegt. Durch NEBourhoods sollen zehn Teilprojekte aus allen Bereichen der Stadtentwicklung, vom zirkulären Bauen bis zu Grünraum und Ernährung, von regenerativer Energie bis zu Jugendkultur im öffentlichen Raum, umgesetzt werden.

Die Vorhaben der Konsortiumspartner von NEBourhood Neuperlach werden mit innovativen und kreativen Methoden umgesetzt: Die Gestaltungsprozesse mit den Menschen vor Ort und allen Akteuren werden zusammen mit Kultur- und Kreativschaffenden moderiert. Die Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln insbesondere von Bevölkerungsgruppen, die bisher keinen Zugang dazu hatten, wird eine nachhaltige Transformation unterstützen.

Damit wird NEBourhoods einen wesentlichen Beitrag zur NEB-Initiative und zum Grünen Deal der EU leisten. Es wird zeigen, wie München, das eine von 100 Städten der EU-Mission Klimaneutrale und intelligente Städte ist, seine Ziele erreichen kann.

Das Projektkonsortium umfasst die Technische Universität München, UnternehmerTUM und UTUM Maker Space GmbH, Hochschule für angewandte Wissenschaften München / M:UniverCity und Strascheg Center for Entrepreneurship, Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH, Bayerische Forschungsallianz GmbH, Green City e. V., Architekturgalerie München, Studio Stadt Region Architektur & Stadtentwicklung, Hauck Weisser Studio Animal Aided Design GBR sowie Str.ucture GmbH.

Einen wichtigen Beitrag zum Projekt wird auch das städtische Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft leisten. Unterstützt wird das Konsortium von Bayern Design GmbH, dem Bund Deutscher Architekten Bayern und der Bayerischen Architektenkammer.

Koordiniert wird das Projekt vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung.

Artikel vom 09.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...