"Triff dein Vorurteil"

München/Haidhausen · Ausstellung in Stadtbibliothek

München/Haidhausen · Als Kooperation zwischen DOK.education, dem Bildungsprogramm des DOK.fest München, und der Münchner Stadtbibliothek findet von 2. bis 19. Mai die Ausstellung „Triff dein Vorurteil“ in der Stadtbibliothek im Motorama (Rosenheimer Straße 30-32) statt. Die Vernissage ist am Freitag, 6. Mai, um 17 Uhr.

In einem Workshop, der schon im November 2021 stattgefunden hat, recherchierten Schülerinnen und Schüler zu Vorurteilen gegenüber marginalisierten Menschengruppen und erlernten Techniken der respektvollen und vorbehaltslosen Interviewführung. Praktisch, spielerisch und doch fundiert erarbeiteten sich die Schüler das Thema Vorurteile und lernten Techniken der Interviewführung kennen, die sie im Gespräch mit ihren Gästen anwendeten. Ziel war es, die Jugendlichen zu ermutigen, ihre Vorurteile abzubauen, reflektiert mit den sozialen Medien umzugehen sowie gleichzeitig respektvoll und vorbehaltlos zu agieren.

Die Interviewpartner waren Patrice, Laura und Radoslav, die von ihren Erfahrungen als Drag Queen, gehbeeinträchtigte Musikerin und Vertreter der Roma-Community berichteten. Die Ausstellung zeigt diese Interviews und fordert auf, sich mit eigenen Vorurteilen auseinanderzusetzen. Besucher/innen jeden Alters sind willkommen, individuelle Führungen für Schulklassen können unter education@dokfest-muenchen.de angefragt werden.

Artikel vom 02.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...