Kindergarten Cosima e.V. feierte 20-jähriges Jubiläum

20 Jahre Multi-Kulti-Erziehung

Cosimapark · Kinderlachen und Schreie kommen näher. Die Tür fliegt auf und hereingestürmt kommt eine Gruppe von Kindern, die den Vormittag auf der Spielwiese verbracht hat.

Endlich Brotzeit! Sie rennen in den Gängen auf und ab, suchen sich ihre Sitznachbarn,... Alltag im Kindergarten Cosima e.V.

Am 1. Mai 2002 feierte der Kindergarten Cosima e.V., einer der ältesten, privat organisierten Kindergärten Münchens, sein 20jähriges Bestehen mit einem Sommerfest in ausgelassener Atmosphäre. Sogar ehemalige Kindergartenmitglieder, mittlerweile selbst Mütter oder Väter, bewiesen ihre Treue und statteten dem Kindergarten einen Besuch ab. Begonnen hatte das Ganze vor 20 Jahren mit Irena Kosovac, heute Frau Weidelener, die mit ihrer Arbeit in einem Freimanner Kindergarten nicht zufrieden war. Durch ihre Ausbildung zur Erzieherin in Jugoslawien, hatte sie ein Faible für die Vermittlung multikulturellen Für- und Miteinanders, sowie für die künstlerische und musikalische Früherziehung. Im Mai 1982 war es dann soweit. Per Zufall entdeckte Irena Weidelener eine Anzeige: »Kindergarten zu verkaufen« – und die Vorbereitungsarbeiten begannen.

Ihr Traum den Kindern eine vorschulische Früherziehung im kleinen Kreis und familiärer Atmosphäre zu bieten, wurde Wirklichkeit. Schon seit Fertigstellung der Atriumgebäude im Bogenhausener Projekt Cosimapark in der Stolzingstraße 6, wurden dort Kindergärten oder Kindertagesstätten beherbergt – allerdings nicht immer mit uneingeschränkter Toleranz der umliegenden Bewohner. Durch die kreative Arbeit mit den Kindern, musikalisch und künstlerisch, haben sich in den letzten Jahren schon viele interessante Projekte ergeben.

Beispielsweise wurden in der Vergangenheit in regelmäßigen Abständen Ausstellungen organisiert, auf denen die Kids ihre selbstkreierten Phantasiegemälde ausstellen durften. Unterstützt wurde der Kindergarten Cosima e.V. hierbei freundlicherweise von der Stadtbibliothek am Rosenkavalierplatz mit seinem Kunstforum.

Doch im Kindergarten Cosima e.V. war es nicht immer so rosig zugegangen. Es darf nämlich nicht vergessen werden, dass erst nach zehnjährigem Bestehen, der Kindergarten die städtische Anerkennung bekam. Grundvoraussetzung war die Gründung eines e.V. – Heute Cosima e.V.. Irena Weidelener bewies Willen, Durchhaltevermögen und die Liebe zu ihrer Arbeit.

Sie selbst sieht in der Aufgabe, die Kinder in den ersten Jahren ihres Lebens zu begleiten, als ihre Berufung. »Es ist einfach unglaublich, wenn ich mir im Nachhinein anschaue, wie ich die Sache zusammen mit meinen Erzieherinnen und Erziehern, geschafft habe«, sagt Irena Weidelener heute. »Die Zeiten waren und sind immer noch schwer.« Aber der Kindergarten Cosima e.V. freut sich auf weitere 20 Jahre mit Kindern aus allen Nationen, das Erleben von Musik und Kunst und das Spiel der Kinder als zentralen Stellenwert. dk

Artikel vom 19.06.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...