Autorenlesung

Neufahrn · Depression bei Jugendlichen

Juliane Breinl liest in Neufahrn aus ihrem Buch „Graue Wolken im Kopf“. Foto: VA

Juliane Breinl liest in Neufahrn aus ihrem Buch „Graue Wolken im Kopf“. Foto: VA

Neufahrn · „Ich fühlte mich wie aus dünnem Glas. Bis zum Platzen mit Leere angefüllt. Druck. Von allen Seiten. Ich drohte zu zerbrechen und deshalb bewegte ich mich nicht.“ Autorin und Sprechtrainerin Juliane Breinl erzählt die Geschichte von Tiziana, einer vielseitig interessierten Sechzehnjährigen, die in eine Depression abgleitet. Niemand versteht, was mit ihr passiert und am allerwenigsten Tiziana selbst.

Häufig werden bei Jugendlichen die Anzeichen für eine Depression nicht erkannt, sondern als Pubertätslaunen abgetan. Dabei ist Suizid bei Jugendlichen die zweithäufigste Todesursache nach Verkehrsunfällen. Mit ihrem Jugendroman „Graue Wolken im Kopf“ will Juliane Breinl nicht nur aufklären, sondern auch Mut machen, sich professionelle Hilfe zu suchen: Depression ist kein Versagen, sondern eine behandelbare Krankheit!

Ihrem Roman „Graue Wolken im Kopf“ liegen persönliche Erfahrungen zugrunde. Dazu wird uns Juliane Breinl auch Auszüge aus dem Depressions-Tagebuch ihrer Tochter vorlesen, den diese mit 16 verfasst hat, als sie selbst in einer schweren Depression war.

Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Gemeindebibliothek Neufahrn und der vhs Neufahrn-Hallbergmoos organisiert, der Eintritt kostet 18 Euro – weitere Infos und Anmeldung unter http://www.vhs-neufahrn.de Tel. 08165-9751260 oder per E-Mail office@vhs-neufahrn.de

Artikel vom 28.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...