Ein seltenes Ereignis

Gustav-Adolf-Kirche feiert am Samstag Glockenweihe

Die evangelische Gustav-Adolf-Kirche in der Mustersiedlung Ramersdorf wurde 1935 eingeweiht. Jetzt bekommt sie zum 1. Mal seit damals neue Glocken. Die Lebensdauer von Kirchenglocken liegt bei mindestens 80 bis 100 Jahren. F.: bs / Gustav-Adolf-Gemeinde

Die evangelische Gustav-Adolf-Kirche in der Mustersiedlung Ramersdorf wurde 1935 eingeweiht. Jetzt bekommt sie zum 1. Mal seit damals neue Glocken. Die Lebensdauer von Kirchenglocken liegt bei mindestens 80 bis 100 Jahren. F.: bs / Gustav-Adolf-Gemeinde

Ramersdorf · Kirchenglocken haben ein sehr langes Leben. Wenn sie aus Bronze gefertigt wurden, können sie problemlos mehrere hundert Jahre läuten, wurden sie im Eisenguss-Verfahren hergestellt, liegt ihre Lebensdauer immer noch bei 80 bis 100 Jahren. Eine Glockenweihe, also die Ankunft und Segnung von neuen Glocken in einer Kirche, gehört deshalb zu den seltensten Ereignissen im Kirchenleben.

In der Evangelischen Gustav-Adolf-Kirche in der Mustersiedlung Ramersdorf ist es am Samstag, 26. März, nun aber soweit. Die drei alten Glocken, die seit der Fertigstellung der Kirche im Jahr 1935 im Turm geläutet hatten, waren am Ende ihrer Lebenszeit angekommen und konnten nicht länger instand gehalten werden. Für die Gemeinde und Pfarrer Stefan Ammon war klar, dass die alten Glocken durch neue ersetzt werden sollten. Nur wie genau? Es folgte ein mehrjähriger Entscheidungsprozess, bei dem verschiedene Aspekte baulicher, finanzieller und organisatorischer Natur bedacht werden mussten, und der nun mit der Glockenweihe, der Aufhängung der neuen Glocken und dem ersten Läuten am Ostersonntag zu Ende geht.

Herkunft aus profanierter Kirche

Die neuen Bronze-Glocken haben dabei eine durchaus spannende Geschichte. Sie stammen aus einer Gemeinde im Raum Düsseldorf, deren Kirchenbau profaniert wurde, jetzt also kein Geläut mehr benötigt. Nach dem Kauf durch die Gustav-Adolf-Gemeinde stellte sich allerdings heraus, dass die größte der drei Glocken einen Gussfehler hatte. Bei der Glockengießerei Perner in Passau wurde sie deshalb eingeschmolzen und komplett neu gegossen. So blieb die Einheit des Geläuts erhalten und damit auch dessen Stimmung, die perfekt zum Dreiklang der Glocken der katholischen Nachbargemeinde Maria Ramersdorf passt.

Für Samstag, 26. März, lädt die Gustav-Adolf-Gemeinde nun zum ungewöhnlichen und seltenen Festakt der Glockenweihe ein. Um 15 Uhr startet ein Festzug an der Ecke Wilramstraße/Rosenheimer Straße. Gegen 15.20 Uhr sollen die neuen Glocken mit dem Pferdefuhrwerk an der Gustav-Adolf-Kirche (Hohenaschauer Straße 3) ankommen, wo um 15.30 Uhr der Gottesdienst mit Regionalbischof Christian Kopp beginnt. Nach den Grußworten ist für 16.30 Uhr ein Empfang geplant.

Ein Video vom Guss der neuen Glocke finden Interessierte unter www.gustav-adolf.de

Artikel vom 23.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...