Trotzdem 4:10-Niederlage gegen Esslingen

Harteck schlägt sich wacker

Harthof · Der KSV Esslingen, letztjährig noch in der ersten Judo-Bundesliga vertreten, hatte beim Saisonauftakt der 2. Liga mit einem aussagekräftigen Ergebnis von 12:2 bei seinem Auswärtskampf den TV Altdorf in die Knie gezwungen und markierte damit sein

Als Gastmannschaft beim SF Harteck schien die Mannschaft des KSV Esslingen diesen enormen psychologischen Vorteil gegenüber dem Neueinsteiger gnadenlos nutzen zu wollen. Die beiden ersten Kämpfe wurden dann auch überraschend schnell für die Esslinger entschieden.

Erst Stefan Hötzinger konnte sich erfolgreich gegen diese »Siegerwalze« stemmen und holte seinen Punkt für die Hartecker mit ihrem Coach Yusuf Güngörmüs. Großartig war auch der Sieg des jungen Hartecker Nachwuchskämpfers Florian Lackner. Der Deutsche Jugendmeister des Vorjahres gab sein Bundesliga-Debüt. Er gab sich selbstbewusst und quittierte das in ihn gesetzte Vertrauen mit einem hervorragenden Ipponsieg.

Die restlichen Punkte in der Vorrunde gingen an den Gegner und der Zwischenstand in der Pause lautete 2:5 für die Esslinger. Im zweiten Durchgang traf Stefan Hirschsteiner nochmals auf seinen Vorrunden-Gegner und ließ sich dieses Mal nicht mehr überrumpeln. Hirschsteiner zeigte, was in ihm steckt, beherrschte diesmal seinen Gegner und arbeitete einen Sieg heraus.

Auch Stefan Hötzinger besiegte in einem spannungsgeladenen Duell seinen starken Gegner. Insgesamt musste sich das Hartecker Team aber mit einem Endergebnis von 4:10 geschlagen geben und steht nun nach dem 2. Kampftag auf Platz Nr. 6 auf der Tabellenliste. Die beiden wohl schwersten Begegnungen in dieser Saison sind nun bestritten. Der KSV Esslingen steht weiterhin an der Tabellenspitze.

Tabellenzweiter ist der SG Moosburg, der mit Mühe am ersten Kampftag einen glücklichen 8:6-Sieg gegen Harteck ertrotzte. Moosburg bezwang dagegen an diesem Wochenende den MTV Ingolstadt mit 13:1. Für einen Liga-Aufsteiger ist das vorrangige Ziel in der ersten Saison der Klassenerhalt. Nach Analyse der Tabelle scheinen die Aussichten für die Mannschaft des SF Harteck mit ihrem Teamchef Yusuf Güngörmüs, die Zielrichtung auf einen der oberen Tabellenplätze auszuweiten, nicht unrealistisch. Nächster Gegner ist der TSG Backnang, Tabellenfünfter, beim Auswärtskampf am 29. Junil.

Der nächste Heimkampf findet am 6. Juli wieder um 14 Uhr in der Sporthalle der Willy-Brandt-Gesamtschule statt.

Artikel vom 19.06.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...