Bargeld, Tresor und Unterlagen entwendet

Mehrere Einbrüche in gewerbliche Objekte

Isarvorstadt-Schwabing-Moosach · In jüngster Zeit kam es im Münchner Stadtgebiet zu mehreren Einbrüchen in gewerbliche Objekte. Die Münchner Polizei ermittelt.

Fall 1 – Isarvorstadt
Am Montag, 14. März, im Zeitraum zwischen 3 und 9 Uhr, überstiegen nach aktuellem Ermittlungsstand ein oder mehrere unbekannte Täter zunächst ein Zugangstor zu einem Innenhof und gelangten im weiteren Verlauf gewaltsam in die Verkaufsräume eines Gewerbebetriebs in der Klenzestraße. In der Folge wurden die Verkaufsräume durchsucht und Waren im Wert von mehreren tausend Euro entwendet. Im Anschluss an die Tathandlung entfernten sich die Täter unerkannt über den Betretungsweg.

Fall 2 – Moosach
Im Zeitraum zwischen Freitag, 11. März, 19.30 Uhr, bis Sonntag, 13. März, 11 Uhr, brachen ein oder mehrere unbekannte Täter mittels eines unbekannten Werkzeugs zunächst die Zugangstür zu einem Bürogebäude im Bereich Messerschmidtstraße/Dessauer Straße/Hanauer Straße auf. Im weiteren Verlauf wurde die Zugangstür zu den Büroräumen der dort ansässigen Firma ebenfalls aufgebrochen. Im Rahmen der Durchsuchung der Büroräume öffneten die unbekannten Täter gewaltsam einen Tresor und entwendeten Unterlagen sowie Bargeld im niedrigen zweistelligen Bereich. Anschließend entfernten sich die Tatverantwortlichen unerkannt von der Tatörtlichkeit.

Fall 3 – Schwabing
Im Zeitraum zwischen Samstag, 12. März, 18.15 Uhr, bis Montag, 14. März, 6.10 Uhr, gelangten ein oder mehrere unbekannte Täter auf bislang unbekannte Art und Weise in ein Wohn- und Bürogebäude im Bereich der Leopoldstraße. In der Folge wurde die Zugangstür zu Büroräumlichkeiten einer dort ansässigen Firma gewaltsam geöffnet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gelang es Tätern zwar in die Büroräume einzudringen, hierbei wurde jedoch nichts entwendet.

Fall 4 – Schwabing
Im Zeitraum von Freitag, 11. März, bis Montag, 14. März, gelangten wiederum mehrere unbekannte Täter auf bislang unbekannte Art und Weise in das Treppenhaus eines Bürogebäudes im Bereich der Leopoldstraße. In der Folge versuchten die unbekannten Täter gewaltsam die Zugangstüren zu den Büroräumen von insgesamt sechs Firmen zu öffnen. Ein Eindringen in die entsprechenden Räumlichkeiten gelang lediglich in zwei Fällen.
Im Rahmen der anschließenden Durchsuchung der Büros brachen die Täter unter anderem mehrere Möbel sowie Geldkassetten auf und entwendeten Bargeld im Wert von insgesamt mehr als tausend Euro. Im Anschluss an die Tathandlungen entfernten sich die Täter unerkannt in unbekannte Richtung.

Fall 5 – Freimann
Im Zeitraum zwischen Freitag, 11. März, und Montag, 14. März, drangen ein oder mehrere unbekannte Täter erneut auf unbekannte Art und Weise in ein Bürogebäude im Bereich der Domagkstraße ein. In der Folge versuchten diese gewaltsam in die Büroräumlichkeiten von insgesamt vier dort ansässigen Unternehmen einzudringen. Dies gelang jedoch in keinem der Fälle und die unbekannten Täter entfernten sich unerkannt von der Tatörtlichkeit.

Fall 6 – Moosach
Im Zeitraum zwischen Freitag, 11. März, 18.30 Uhr, und Montag, 14. März, 7.30 Uhr, brach ein bis Dato unbekannter Täter die Zugangstüren zu zwei Bürogebäuden im Bereich der Pelkovenstraße auf. Auch in diesem Fall versuchte der unbekannte Täter in der Folge gewaltsam in die Räumlichkeiten von insgesamt drei dort ansässigen Firmen einzudringen. Dies gelang letztlich in zwei Fällen. Im Rahmen der anschließenden Absuche nach Stehlgut brach der unbekannte Täter unter anderem zwei Tresore auf und entwendete hierbei Bargeld im Wert von mehr als Hundert Euro. Des Weiteren wurden aus den Räumlichkeiten einer weiteren Firma technische Gerätschaften im Wert von mehr als zehntausend Euro entwendet. Der unbekannte Täter entfernte sich nach der Tathandlung unerkannt von der Tatörtlichkeit.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 15.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...