Bürgerforum Otterfing informiert

Otterfing · Mini-Solaranlagen für Jedermann

Für alle, die auf dem Dach keine Solar-Analage platzieren können, bietet sich möglicherweise die Installation einer so genannten Mini-Solaranlage an. Foto: sunset-solar

Für alle, die auf dem Dach keine Solar-Analage platzieren können, bietet sich möglicherweise die Installation einer so genannten Mini-Solaranlage an. Foto: sunset-solar

Otterfing · Für manche Haushalte kommt die Anschaffung einer "großen" Photovoltaikanlage auf dem Hausdach nicht in Frage, sei es, weil sie vielleicht zur Miete wohnen oder weil die Dachflächen ungeeignet sind oder weil sie schlicht den Aufwand scheuen oder ... oder, oder.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Aber wenn diese Bürger trotzdem einen Beitrag zum Klimawandel leisten und nebenbei noch ihre Stromrechnung entlasten wollen, dann könnte die Anschaffung und Installation einer sogenannten Mini-Solaranlage, die ggf. auch am Balkongeländer oder an der Hausfassade angebracht werden kann, eine Option sein.Vor diesem Hintergrund startet der Arbeitskreis Umwelt & Energie des Bürgerforums Otterfing das Bürgerprojekt "Mini-Solaranlagen“ und folgt damit dem Beispiel ähnlicher Initiativen in zahlreichen deutschen (und europäi-schen) Kommunen.

Bei dem Bürgerprojekt "Mini-Solaranlagen" handelt es sich um die Organisation einer Sammelbestellung von Mini-Solaranlagen, wodurch der Aufwand für die Anschaffung einer derartigen Anlage sehr gering wird, und zusätz-lich - vorausgesetzt, es finden sich genug Interessenten - Kostenvorteile erreicht werden. Allerdings muss ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass die Anschaffung einer Mini-Solaranlage nicht für jeden Haushalt sinnvoll ist, weshalb dieser Schritt vorab sorgfältig zu prüfen ist. Bei dieser Prüfung ist auch zu bedenken, dass neben einer Einsparung bei den Stromkosten auch ein Beitrag zur Energiewende erreicht wird.

Alle relevanten Informationen hierzu findet man auf der Website des Bürger-forums Otterfing (www.buergerforum-otterfing.de/solar). Da es sich um eine Sammelbestellung handelt, muss rechtzeitig bestellt werden. Die Lieferung der Module ist für den 4. April 2022 vorgesehen.

Artikel vom 15.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...