Singende Botschafter

Maxvorstadt · Junge Chöre München feiert heuer 70. Geburtstag

Früh übt sich - Die Junge Chöre München suchen wieder singbegeisterten Nachwuchs. Foto: Junge Chöre München

Früh übt sich - Die Junge Chöre München suchen wieder singbegeisterten Nachwuchs. Foto: Junge Chöre München

Maxvorstadt · Die Münchner Chorbuben – Teil der Jungen Chöre München – feiern in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag. Damit sind sie der älteste Knabenchor Münchens und gelten als die "Singenden Botschafter Münchens".

"Wir sind sehr stolz auf diese tolle Jahreszahl und freuen uns noch mehr, dass am 14. Oktober 2022 das große Jubiläumskonzert wohl endlich wieder unter nahezu ›normalen‹ Umständen wird stattfinden können", so Geschäftsführerin Judith Reimann. Viele beachtliche Erfolge konnten die Chorbuben während ihres Bestehens feiern, dennoch blickt Judith Reimann etwas besorgt in die Zukunft: "Uns fehlt es – wie in zahlreichen anderen Vereinen auch – an Nachwuchs. Jungs zwischen sechs und zehn Jahren interessieren sich eher für Fußball, Mountainbiking oder Gaming am Rechner, dabei kann singen echt cool sein – auch und ganz besonders für Jungs, die später einmal als Frontman in einer Band den Ton angeben möchten." Regelmäßig veranstalten die Jungen Chöre München daher Kennenlern-Tage mit legerem Casting, um neue Stimmen für den Chor zu begeistern.

Auf Bühnen in München, Deutschland und der ganzen Welt

Die Münchner Chorbuben haben mittlerweile 157 Konzerttourneen rund um die Welt absolviert, sie besuchten fast alle europäischen Länder, waren in den USA, Kanada, Japan, China und – als erster deutscher Knabenchor überhaupt – auch in Australien. Neben "normalen" Konzertauftritten haben sie immer wieder auch Auftritte im Rundfunk und Fernsehen, haben in Spielfilmen mitgewirkt und sogar mit Michael Jackson gesungen.

Das Repertoire umfasst nicht nur klassische Chormusik, sondern auch Gospel, Musical und Pop. Parallel zur höchst anspruchsvollen musikalischen Arbeit – geboten werden eine professionelle Stimmbildung und auch Einzel-Gesangsunterricht – darf aber auch die soziale Komponente nicht zu kurz kommen: So gibt es eine eigene Nachmittagsbetreuung, eine Schulkooperation mit dem Luitpold-Gymnasium und auch auf Reisen ein Sport- und Freizeitprogramm. Reimann weiter: "Die Gemeinschaft und das Wir-Gefühl werden großgeschrieben und gerade die letzten beiden Pandemie-Jahre haben gezeigt, dass eine Gemeinschaft, beispielsweise im Chor, für Kinder und Jugendliche extrem hilfreich und wichtig ist."

Casting ohne Frust und Herzklopfen

Den ersten Schritt hin zu einer "Karriere" bei den Münchner Chorbuben können Interessierte bei den Kennenlern-Tagen machen – und das ganz ohne Frust, Herzklopfen und Vorkenntnisse: Die musikalischen Leiter Bernhard Reimann und Johanna Reimann haben viel Erfahrung im Umgang mit jungem Nachwuchs und dieses Casting ist kein Wettbewerb. Wer es möchte, kann im Anschluss an den Kennenlerntag im Schnupperkurs vier Wochen lang das Chorleben ausprobieren. Das beinhaltet später übrigens auch aufregende Konzertveranstaltungen sowie Tourneen durch Europa und die ganze Welt.

Buben und Mädchen ab 6 Jahren, die gerne singen und Spaß an der Musik haben, sind herzlich zum nächsten Kennenlern-Tag am 12. und 26. März 2022, jeweils ab 14.30 Uhr, im Probenzentrum der Jungen Chöre München (Jugendhaus St. Bonifaz, Karlstraße 34, 80333 München, U2 Königsplatz) unter den staatlich vorgegebenen 3G-Bedingungen (gilt nicht für Schüler, die regelmäßig in der Schule getestet werden) eingeladen. Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung unter Tel. 089/55171370 oder per E-Mail an kontakt@junge-choere-muenchen.de erforderlich.

Artikel vom 07.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...