Für wohnortnahe Schulplätze

MdL Diana Stachowitz zu den Übertritten aus dem Hasenbergl

Diana Stachowitz ist die Landtagsabgeordnete der SPD für den Münchner Norden. Foto: Privat

Diana Stachowitz ist die Landtagsabgeordnete der SPD für den Münchner Norden. Foto: Privat

Hasenbergl · „Wir müssen sicherstellen, dass die Kinder von den Grundschulen im Hasenbergl in diesem Jahr an die Gymnasien im Münchner Norden übertreten können,“ erklärt die SPD-Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz. Dazu ist sie mit dem im September eingesetzten Ministerialbeauftragten für die Münchner Gymnasien, Gerhard Maier, in Kontakt.

Bei einem Runden Tisch wird Diana Stachowitz am 7. März gemeinsam mit Gerlinde Dunzinger und Klaus Mai, Mitglieder des Bezirksausschusses Feldmoching-Hasenbergl sowie den Schulleitern und Elternbeiräten der Grundschulen zu dem aktuellen Sachstand berichten und mit ihnen in einen Austausch kommen.

„Fakt ist, dass aktuell ein Mangel an Gymnasialplätzen im Münchner Norden herrscht,“ legt Stachowitz dar. „Dies darf jedoch nicht wie im letzten Jahr auf den Schultern der Kinder des Hasenbergls lasten." Beim Übertritt ins Schuljahr 2021/22 wurden die Schülerinnen und Schüler unter anderem ans elf Kilometer entfernte Gymnasium nach Unterschließheim versetzt. Dies führt zu erheblichen Problemen beim Schulweg wie verspätete oder ausfallende S-Bahnen oder verpasste Anschlussbuse. Die Kinder müssen schon um 6.45 Uhr das Haus verlassen und gegebenenfalls bis zu einer halben Stunde draußen vor der Schule warten.

Damit dieses Problem im nächsten Schuljahr nicht mehr auftritt, hat sich der Ministerialbeauftragte Gerhard Maier mit den Leiter/innen der sieben Gymnasien entlang der U-Bahnlinie U2 zusammengesetzt. Da die Problemsituation inzwischen erkannt wurde, werden die Eltern in dem Gebiet mehrere Optionen bei der Wahl des Gymnasiums angeben dürfen, teilt Stachowitz mit.

Weitere Gymnasien entstehen im Norden

Langfristig werden in dem Einzugsgebiet weitere Gymnasien entstehen: Zum Schuljahr 2025/26 wird das Gymnasium in Karlsfeld fertiggestellt. Die Vorläuferklassen sollen am Moosacher Schulzentrum und Luise-Schoeder-Gymnasium laufen. Im selben Jahr wird noch das Gymnasium in der Bayernkaserne fertig, hier sind jedoch Vorläuferklassen noch nicht gesichert. Da sich das Problem mit den Gymnasien im Münchner Norden bis dahin noch verschärfen wird, wird der Ministerialbeauftragte sich mit den Referenten des Schulreferates der Stadt München zusammensetzen

Und was ist mit den Schüler/innen, die schon jetzt nach Unterschleißheim pendeln? Das Gymnasium in Feldmoching wäre bereit bei freiwerdenden Plätzen, diese an die betreffenden Schüler zu vergeben. Für diejenigen, die weiter in ihrem jetzigen Gymnasium, bei ihren Lehrern und Freunden bleiben möchten, stellt die SPD-Fraktion im Bezirksausschuss Feldmoching-Hasenbergl (BA 24) einen Antrag auf einen Schulbus – damit sie pünktlich und sicher in die Schule kommen.

Artikel vom 28.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...