25-Jähriger beging mindestens elf Überfälle

München · Tankstellenräuber gefasst

München · Im Zeitraum von 5. Januar bis 19. Februar hatte ein bis dahin unbekannter Täter mindestens elf Tankstellenbetriebe im Münchner Stadtgebiet betreten und mit einer Schusswaffe die Herausgabe von insgesamt mehreren tausend Euro Bargeld sowie teils auch Tabakwaren und alkoholische Getränke gefordert. Anschließend flüchtete der Mann jeweils unerkannt aus der Tankstelle. Jetzt hat die Polizei München den Täter gefasst.

Weitere Artikel zum Thema
Au · Überfall auf Tankstelle
Artikel vom 14.02.2022: Polizei sucht nach Zeugen
Obergiesing · Überfall auf Tankstelle
Artikel vom 14.02.2022: Flüchtiger Täter erbeutet Geld und Zigaretten

Sofortige polizeiliche Fahndungsmaßnahmen führten jeweils nicht zu einer unmittelbaren Festnahme eines Tatverdächtigen. Jedoch konnten über umfangreiche Tatortarbeiten wertvolle Ermittlungskenntnisse gewonnen und ausgewertet werden. Diese führten nun zur Ermittlung eines 25-jährigen Tatverdächtigen. Dieser wurde am Dienstagnachmittag, 22. Februar, mit einem Haftbefehl des Amtsgerichts München an seiner Wohnanschrift im Bereich der Ludwigsvorstadt von Spezialeinheiten (SEK) festgenommen und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.

Anscheinswaffe aufgefunden

Im Rahmen der anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen konnte auch die mutmaßlich zur Tatbegehung verwendete Anscheinswaffe – die Nachbildung einer Pistole – aufgefunden und sichergestellt werden. Der Tatverdächtige hat in einer Vernehmung die Tatbegehung vollumfänglich eingeräumt.

Die Ermittlungen des zuständigen Kommissariats 21 (Raubdelikte) dauern weiter an. Der Überfälle fanden größtenteils im Bereich der Münchner Innenstadt statt, zuletzt am 12. Februar in der Hochstraße (Au) und am 19. Februar in der Martin-Luther-Straße (Giesing).

Artikel vom 24.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...