vhs Oberhaching lädt zu spannenden Kursen ein

Oberhaching · Virtuelle Reisen in die Vergangenheit

Oberhaching · Am Montag 31. Januar, von 19 bis 20 Uhr erzählt Georg Reichlmayr, Stadtführer München, über die blutige Schlacht von Salamis. Diese Schlacht hat Europas Geschichte verändert und beeinflusst wie kaum eine zweite: Der entscheidende Kampf der Griechen gegen die Perser. War es tatsächlich ein Freiheitskampf gegen die drohende Tyrannei?

Jedenfalls wäre das klassische Altertum nicht das geworden, das wir kennen und bewundern. Worum ging es in diesem Konflikt und wie gelangten die Athener zum Sieg? 2.500 Jahre nach Salamis widmet die Staatliche Antikensammlung diesen Fragen eine Sonderausstellung.

Am Donnerstag, 3. Februar, lässt Andreas Pehl, Countertenor und Autor u.a. im Bayerischen Rundfunk, die Stadt Rom musikalisch erstehen.

Rom - die Stadt der Päpste, der Architekten, Bildhauer und Maler. Wer an die Ewige Stadt denkt, dem fallen Namen wie Bernini, Caravaggio oder Michelangelo ein. Doch wer denkt schon an Mozart, Händel, Mendelssohn oder gar Nino Rota? Andreas Pehl ist bei seinen Forschungen auf spannende und klingende Beispiele einer großartigen Musikstadt gestoßen und nimmt Sie mit auf einen musikalischen Spaziergang durch die Gassen und Straßen von Rom. Ein Link nimmt die Mitreisenden auf die Plattform Teams von Microsoft (bei Schwierigkeiten unterstützen die Mitarbeiter der Volkshochschule) und schon können Sie sich auf die Reise begeben. Anmeldungen sind erforderlich und nimmt die Volkshochschule Oberhaching telefonisch unter Tel. 15923837/-0/-10/-11 oder per E-Mail info@vhs-oberhaching.de entgegen.

Artikel vom 29.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...