46-Jähriger klaute Bargeld aus diversen Automaten

München · Notorischer Einbrecher gefasst

München · Im Zeitraum 9. Juni, bis 11. November 2021 in verschiedenen Krankenhäusern zu mehreren Einbruchsdiebstählen, bei denen Automaten aufgebrochen wurden. Umfangreich Ermittlungen und Spurensicherungsmaßnahmen an den Tatörtlichkeiten führten nun zu einem 46-jährigen deutschen Tatverdächtigen ohne festen Wohnsitz.

Im Rahmen weitergehender Recherchen wurde bekannt, dass auch bei weiteren Dienststellen der Münchner Kriminalpolizei Ermittlungen wegen weiterer Delikte gegen den Tatverdächtigen geführt werden. Aufgrund der hohen Anzahl an Fällen wurde frühzeitig Kontakt zur Staatsanwaltschaft aufgenommen, so dass am Mittwoch, 10. November, ein Haftbefehl erwirkt werden konnte. Dieser bezog sich zunächst auf neun Straftaten. Nur einen Tag später erkannte die Geschädigte eines Pkw-Diebstahls den ihr unbekannten Täter wieder und meldete sich deshalb beim Polizeinotruf 110. Sofort eingesetzte Beamte einer Polizeiinspektion konnten den 46-Jährigen antreffen und verhaften. Seitdem befindet sich dieser in Untersuchungshaft.

Durch weitere umfangreiche Ermittlungen konnten ihm im Anschluss insgesamt bisher 19 Einbruchs- und Eigentumsdelikte zugewiesen werden, die der 46-Jährige in verschiedenen Krankenhäusern in den Stadtteilen Pasing, Nymphenburg, Bogenhausen und Harlaching beging. Dabei entwendete er im überwiegenden Teil der Fälle Bargeld aus Geldwechselautomaten, Geldkassetten oder Münz-, Wasch- und Kaffeeautomaten.

Des Weiteren konnten ihm Einbruchsdiebstähle in einer Gaststätte in Haidhausen, in Geschäften in Nymphenburg und einem Theater im Landkreis München nachgewiesen werden. Außerdem wurden ihm Taten von Einbrüchen in Sakristeien in Großhadern und Schwabing, ein Kellereinbruch in der Maxvorstadt und ein Diebstahl eines Kfz in Schwabing zugeordnet.

Artikel vom 26.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...