Frauen kunstvoll befreit

Freimann · Neue Ausstellung „All Sisters“ in der Mohr-Villa

Die Künstlerin Shannon Pyper befreit auf ihren Werken Frauen von allen gesellschaftlichen Zwängen. Foto: VA

Die Künstlerin Shannon Pyper befreit auf ihren Werken Frauen von allen gesellschaftlichen Zwängen. Foto: VA

Freimann · Die Ausstellung "All Sisters" zeigt Frauen. Nicht immer so wie die gesellschaftlichen Norm Frauen gerne sehen möchte und weiblich gelesenen Menschen Rollen und Aufgaben zuspricht. Sondern frei, einzigartig und ohne Normen. Gezeigt wird die Ausstellung in der Mohr-Villa ( Gewölbesaal, Situlistraße 73) vom 28. Januar bis 13. März.

Die Vernissage findet am Donnerstag, 27. Januar um 19 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellungszeiten sind: Montag 13 bis 16 Uhr und Donnerstag 17 bis 19.30 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Die Künstlerin Shannon Pyper will Stereotypen überwinden - Ihre Frauenbilder widersetzen sich dem sozialen Druck, der von der Gesellschaft immer wieder ausgeübt wird und Frauen somit bewusst oder auch unbewusst in Rollen drängt, die von ihnen erwartet werden: Sei es in der Mutterrolle, in der karriereorientierten Arbeitswelt oder sonstigen Lebensbereichen. Dieser Überzeugung verleiht die Künstlerin Ausdruck in leuchtend farbenfrohen Bildern, die Frauen verschiedensten Alters in den verschiedensten Situationen abbilden - bunt, laut und fast provokant weiblich. Sie spiegeln die Kraft, Magie und Stärke wider, die jeder Frau innewohnt. Auf ihren Bildern hat die Künstlerin "ihre Frauen" von allen gesellschaftlichen Zwängen befreit. Sie wirken manchmal zart, fast verletzlich - doch ihre Haltung verkörpert eine starke Prä-senz, die ihre Weiblichkeit nicht versteckt, sondern sie mit Stolz zeigt. Technisch wechseln sich Werke aus Acryl auf Leinwand und digitale Kunstformen ab.

Über die Künstlerin

Die irisch-deutsche Künstlerin Shannon Pyper studierte Modegraphik und Design an der Deutschen Meisterschule für Mode in München. Danach arbeitete sie viele Jahre als Designerin für in- und ausländische Produktionen. Seit 2002 arbeitet Sie als freie Künstlerin und perfektionierte ihren eigenen Stil.In ihrer Arbeit spiegelt sich die große Faszination für Kostüm- und Stil Geschichte wider. Die Kunst der Modeillustration war seit frühester Jugend ihre Leidenschaft. Die Freie Malerei ist ebenso ein großer Bestandteil ihres künstlerischen Schaffens. Weitgehend beeinflusst von der Kunst des frühen 20. Jahrhunderts, fließen abstrakte und impressionistische Elemente in ihre Werke ein.

Artikel vom 24.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...