Goldene Ehrennadel

Landkreis ehrt verdiente, ehrenamtlich engagierte Bürger

Bürgermeister Markus Böck übernahm die Ehrung von Anna Kiermeier in Stellvertretung für Landrat Christoph Göbel. Sie wurde für ihre langjährigen Verdienste für die Gemeinde Oberschleißheim ausgezeichnet. Foto: Gem. Oberschleißheim

Bürgermeister Markus Böck übernahm die Ehrung von Anna Kiermeier in Stellvertretung für Landrat Christoph Göbel. Sie wurde für ihre langjährigen Verdienste für die Gemeinde Oberschleißheim ausgezeichnet. Foto: Gem. Oberschleißheim

Oberschleißheim/Garching · Zum 21. Mal hat der Landkreis München Bürgerinnen und Bürger sowie Gruppen für ihr ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich ausgezeichnet. Dass auch jetzt nicht der gewohnte große Ehrenabend in festlichem Rahmen stattfinden konnte, ist einmal mehr dem Coronavirus geschuldet.

Wie bereits im vergangenen Jahr sind daher auch diesmal die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus den Heimatgemeinden der Geehrten eingesprungen. Sie werden in den kommenden Wochen die goldenen Ehrennadeln und Urkunden an die Geehrten überreichen oder haben dies bereits getan.

Insgesamt zwölf Einzelpersonen und vier Gruppen wurden in diesem Jahr für die Ehrung ausgewählt. Sie alle engagieren sich bereits seit langen Jahren ehrenamtlich im sozialen Bereich. Tätig sind sie beispielsweise in der Seniorenbetreuung, als Schulweghelfer, im Pfarrgemeinderat, in Nachbarschaftshilfen oder in der Hospizarbeit. Dabei sind sie oft sehr breit engagiert und bringen große Anteile ihrer Freizeit zur Hilfe und Unterstützung für andere ein.

Oberschleißheim gratuliert und dankt

Zu ihnen gehört auch Anna Kiermeier aus Oberschleißheim. Sie ist Gründungsmitglied des Kranken- und Altenhilfevereins Oberschleißheim und seit dessen Neuaufbau 1986 bis heute in verschiedenen Funktionen tätig, vor allem als Kassiererin. Ohne die Mithilfe, gerade in der Aufbauphase, hätte der Verein seine erfolgreiche Entwicklung nicht nehmen und Anerkennung über den örtlichen Wirkungskreis hinaus nicht gewinnen können. Anna Kiermeier war schon immer und ist auch heute noch aufgrund ihres Naturells in besonderer Weise dazu in der Lage, auf Menschen freundlich und unkompliziert zuzugehen und sie in das gesellschaftliche Leben einzubeziehen.

Garchingerin gehört auch zu den Geehrten

Auch aus Garching stammt eine der zu Ehrenden. Birgit Steger engagiert sich seit 2011 als ehrenamtliche Helferin in vielfältiger Weise bei der Nachbarschaftshilfe Garching. Beim Kinderbasar (zweimal pro Jahr) unterstützt sie das Organisationsteam mit ihren umfangreichen PC-Kenntnissen und legt auch beim Sortieren der Ware mit Hand an. Seit 2017 ist sie ehrenamtliches Vorstandsmitglied. In den monatlichen Vorstandssitzungen ist nicht nur ihr fundiertes Wissen, sondern auch ihre kreative Herangehensweise eine Bereicherung für das Vorstandsteam.

Im Veranstaltungsausschuss bringt sie sich mit viel Engagement ein und hilft, wo immer Hilfe nötig ist. In diesem Bereich erbringt sie zahlreiche ehrenamtliche Stunden. Auch beim „Flüchtlingsprojekt Lesbos“ unterstützt Birgit Steger mit großem Engagement und zahlreichen Stunden. Neben ihrem Engagement in der Nachbarschaftshilfe ist sie seit 2017 ehrenamtlich beim Heimatverein tätig. Mit Herzblut kümmert sie sich um den Einsatz der Kinder- und Erwachsenentanzgruppen.

Als Klassenelternsprecherin war sie Bindeglied zwischen Eltern und Lehrern und brachte ihr Wissen in der Organisation von ZOOM ein, um Distanzunterricht zu ermöglichen. Frau Steger zeichnet sich durch ihre vielfältige Wissenskompetenz sowie ihre große Hilfsbereitschaft aus. Sie ist für die Nachbarschaftshilfe Garching ein großer Gewinn.

Artikel vom 19.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...