Adalbert Stifter als Schulrat

Au · Vortrag im Sudetendeutschen Haus

Adalbert Stifter zählt zu den bedeutendsten Autoren des Biedermeier. Foto. gemeinfrei

Adalbert Stifter zählt zu den bedeutendsten Autoren des Biedermeier. Foto. gemeinfrei

Au · Der Adalbert Stifter Verein lädt für Dienstag, 25. Januar, ein zur Präsentation der 10. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe "Adalbert Stifter: Amtliche Schriften zu Schule und Universität". Diese findet um 19 Uhr im Sudetendeutschen Haus (Hochstraße 8) statt, der Eintritt ist frei.

Von 1850 bis 1856 bekleidete Adalbert Stifter in Linz die Stelle eines k. k. Schulrats – eine Aufgabe, die er als Jurist äußerst engagiert und eifrig wahrnahm. Die sechs Bände mit dem ausführlich kommentierten amtlichen Schrifttum des Schulrats Adalbert Stifter zeigen, wie sich Stifter mit dem Ministerium und mit kirchlichen Stellen auseinandersetzte, wie er für die Verbesserung des Schulwesens eintrat und sich obendrein um eine Verbesserung der oft miserablen Wohn- und Lebensbedingungen der Dorflehrer kümmerte.

Der Herausgeber Walter Seifert, ehemaliger Professor für Didaktik an der Universität Passau, stellt die Edition vor, der Schauspieler Helmut Becker liest ausgewählte Texte und Briefe. Eine Einführung gibt Johannes John, Redakteur der Historisch-kritischen Stifter-Ausgabe an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Artikel vom 18.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...