Helfen macht glücklich

Münchner Freiwilligen Messe findet online statt

Die Freiwilligen Messe muss auch dieses Jahr wieder online stattfinden. Foto: FÖBE

Die Freiwilligen Messe muss auch dieses Jahr wieder online stattfinden. Foto: FÖBE

München · Die 16. Münchner Freiwilligen Messe findet am 23. Januar 2022 - jetzt doch online statt. Unter www.muenchner-freiwilligen-messe.de findet man das gesamte Angebot.

Weiterer Artikel zum Thema
Redaktionsleitung vom Wochenblatt München, Heike Woschée, zur Freiwilligenmesse
Artikel vom 16.01.2022: Thema der Woche - So seh ich das

Nach Rücksprache mit der Mitveranstalterin, der Landeshauptstadt München, sind die Organisatoren einstimmig zu der Entscheidung gekommen, die nächste Münchner Freiwilligen Messe 2022 online zu veranstalten. Damit ist es nun schon die zweite Messe, die digital abgehalten wird. Auch im vergangenen Jahr wurde der beliebte Treffpunkt von sozialen Organisationen und potenziellen Helfern in den digitalen Raum verlegt.

Trotz dieser Änderung werden die 66 ausgewählten Organisationen die Möglichkeit haben, sich durch ausführliche Projektbeschreibungen und durch Online-Gespräche interessierten Münchnerinnen und Münchnern zu präsentieren. "Diese Maßnahme erschien uns im Rahmen der momentanen Coronazahlen angemessen, um verantwortlich zu handeln", erklärt Dr. Gerlinde Wouters von der Förderstelle für Bürgerschaftliches Engagement (FÖBE). Und weiter: "Die Erfahrungen der letztjährigen Freiwilligen Messe, die wir zum ersten Mal digital veranstaltet haben, hat uns durch ihren großen Erfolg in dieser Entscheidung bestätigt."

Die Teilnahme lohnt sich, denn laut einer repräsentativen Umfrage der "Apotheken Umschau" macht ehrenamtliches Engagement glücklich. 68,8 Prozent gaben bei dieser Umfrage an, dass soziales oder bürgerliches Engagement dem Leben erst den rechten Sinn gebe. 55,4 Prozent nennen als Hauptgrund für das ehrenamtliche Engagement die Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns für eine Sache, die einem am Herzen liege. Der Spaß, mit Gleichgesinnten für eine gute, sinnvolle Sache zu arbeiten, spielt für 54,3 Prozent eine Rolle. Wenn man also zu den Glücklichen gehören will, und noch nicht weiß, wo man sich engagieren soll, dann ist die Freiwilligen Messe der perfekte Ort, um das zu ändern.

Auch über eine digitale Messe lässt sich unser Motto „Zueinander – Miteinander – Füreinander“ umsetzen und stellt die Grundidee eines Ehrenamtes heraus. Das vergangene Jahr hat im Besonderen gezeigt, dass eine Gesellschaft nur bestehen kann, wenn sie diese Eigenschaften verinnerlicht und lebt. Sie gewähren ein friedliches Miteinander und machen für viele den Alltag einfacher und erträglicher. So freuen sich z. B. ältere Menschen oder Personen in Quarantäne, wenn für sie eingekauft wird und Schüler*innen werden durch Nachhilfe unterstützt.

„Frage nicht, was die Gesellschaft für Dich tun kann, sondern wie Du die Gesellschaft unterstützen kannst“, formuliert Dr. Gerlinde Wouters, Leiterin von FöBE, den bekannten Spruch von Kennedy um. Schon jetzt kann man über die Homepage der FÖBE www.muenchner-freiwilligen-messe.de die Aussteller, die an der digitalen Messe teilnehmen, kennenlernen. Eingeteilt sind sie sowohl nach Kategorien wie Gesundheit, Inklusion. Umwelt oder Senioren, um nur einige zu nennen, als auch alphabetisch. Beim Unterpunkt Gesundheit findet man beispielsweise Ärzte der Welt e.V. oder die "Grünen Damen und Herren München", die in den Krankenhäusern und Altenheimen als Lotsen und Ansprechpartner ihren Dienst tun.

Zu den Aufgaben gehören der Besuchsdienst und die Betreuung in Krankenhäusern, Seniorenzentren und im Kinderzentrum Großhadern. So werden beispielweise auch Kinder werden während der Arztgespräche mit Eltern betreut. Im Bereich Senioren suchen unter anderem die Senioren-Service-Zentren nach Ehrenamtlicchen, aber der Verein "Freunde alter Menschen e.V.", dessen zentraler Bestandteil Besuchspatenschaften bei älteren Menschen ausmacht. Einsamkeit und Isolation wird dadurch aufgebrochen und Betagten neue Lebensfreude geschenkt.

Wer sich in seiner Freizeit lieber für die Umwelt engagieren möchte, der ist beispielsweise bei Green City e.V. richtig. Die Einsatzbereiche sind hier ebenfalls vielseitig und je nach Saison auch ganz unterschiedlich. Wer zum Beispiel einen grünen Daumen hat und gerne gärtnert, kann bei Projekten wie der Wanderbaumallee oder im Bereich Urbanes Grün helfen. Handwerkliches Geschick und Kreativität sind z. B. auf den Kleidertauschpartys von Vorteil. Die jeweiligen Beschreibungen zeigen aber nicht nur, was der jeweilige Verein oder die jeweilige Institution tut, sondern auch welche Form des Engagements möglich ist.

Ob kurzfristiges oder langfristiges, ob digitales oder ganz praktisches Engagement, hier findet man die entsprechenden Infos. Auch wird angegeben, ob es Plätze im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes zu vergeben gibt. Wer also nicht so lange warten möchte, bis er sich für andere einsetzt, kann durchaus schon jetzt in der Ausstellerkartei schmökern und vielleicht auch schon sofort mit seinem Einsatz starten, denn wie Erich Kästner so schön sagte: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." hw

Artikel vom 16.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...