Gut gelaunt ins neue Jahr starten

Treffpunkt Grünwald informiert

Alt und jung treffen sich nicht nur im Treffpunkt, sondern arbeiten auch größtenteils ehrenamtlich zusammen: (v.r.) Kilian, Stefan, André, Nicole, Gabi, Angelina und Marie. Foto: hw

Alt und jung treffen sich nicht nur im Treffpunkt, sondern arbeiten auch größtenteils ehrenamtlich zusammen: (v.r.) Kilian, Stefan, André, Nicole, Gabi, Angelina und Marie. Foto: hw

Grünwald · Der Treffpunkt in der Tobrukstraße 2 hat nach kurzer Weihnachtspause seine Pforten wieder aufgesperrt. Die Terrasse (bei schönem Wetter) wie auch das "Wohnzimmer" stehen allen Besuchern offen - es gibt weiterhin ein täglich wechselndes Mittagessen (bestehend aus Suppe, veget. Gericht & Fleischgericht) sowie Kaffee und hausgemachten Kuchen und kleinen Snacks.

Man kann den Treffpunkt einfach auch so besuchen, um zum Beispiel Zeitung zu lesen, Wasser gibt es dort umsonst.

Die vielfältigen Kurse, die dort angeboten werden, pausieren allerdings noch bis zum 10. Januar.

Ein zweites Leben für Kleidung

Ebenfalls sehr beliebt ist der Secondhandladen der Nachbarschaftshilfe, der allerdings erst wieder am 10. Januar seine Pforten öffnet. Die hier gespendete Kleidung wird für den guten Zweck verkauft. Geöffnet hat dieser Mo., Do. und Fr. von 9 bis 13 Uhr und Do. von 15 bis 17 Uhr. Die Annahme von Kleiderspenden erfolgt immer montags von 9 bis 13 Uhr und mittwochs von 9 bis 12 Uhr.

Wer Ware spenden möchte, wird vorher gebeten, sich telefonisch anzumelden unter Tel. 649649990. Käuferinnen und Käufer mit Sozialhilfeausweis erhalten 50 Prozent Rabatt. Nicht angenommen werden Bettwäsche, Handtücher, Nacht- und Unterwäsche sowie Spielsachen oder Möbel. "Viele Besucher im Treffpunkt schauen auch im Secondhandladen vorbei oder umgekehrt, so profitieren wir beide voneinander", freut sich Alexandra Bitterwolf im Namen der vielen Ehrenamtlichen, die sich hier engagieren.

Besonders freut sich darüber, dass immer mehr Schüler den Secondhandladen der Nachbarschafshilfe nutzen, um dort ihren Kleiderschrank aufzufüllen. So kommen die Generationen miteinander ins Gespräch und nachhaltig ist die ganze Sache noch obendrein, verrät Alexandra Bitterwolf. Am Freitag, 18. Februar, wird wieder zum SALE in den Secondhandladen eingeladen. Der Laden wird zu diesem Zweck den ganzen Tag bis 17 Uhr geöffnet sein, ab 15 Uhr gibt es zudem ein Bastelangebot für Kinder.

Artikel vom 04.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...