Festnahme erfolgt

Neuperlach · Aufforderung zur Brandstiftung

Neuperlach · Am Dienstag, 14. Dezember 2021, gegen 17:00 Uhr, wurden in einem Messenger-Dienst in einer Chat-Gruppe, die der Querdenker und Corona-Leugner-Szene zuzuordnen ist, schriftliche Aufforderungen zu Brandstiftungen an Behördengebäuden veröffentlicht.

Ermittlungen der Münchner Kriminalpolizei führten zu einem 30-Jährigen mit Wohnsitz in München, der für die Veröffentlichungen verantwortlich war. Über die Staatsanwaltschaft München I wurde ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des 30-Jährigen beantragt, der von Einsatzkräften des Kriminalfachdezernats 4 (Staatsschutz) am Dienstag, 21.12.2021, in den Morgenstunden vollstreckt wurde.

Bei der Durchsuchung wurden Mobiltelefone und ein Laptop aufgefunden und sichergestellt. Der 30-Jährige wurde vorläufig festgenommen, wegen der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten angezeigt und nach der Anzeigenerstattung und polizeilichen Sachbearbeitung wieder entlassen. Das Kriminalfachdezernat 4 (Staatsschutz) führt die weiteren Ermittlungen durch.

Artikel vom 28.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...