Verdienste im Ehrenamt gewürdigt

Bezirksmedaille

Zentrum · Bezirksmedaille für Hans-Jürgen Bucko. Bezirk Oberbayern würdigt Verdienste im Ehrenamt.

Für ihr herausragendes Engagement in den Bereichen Kultur, Heimatpflege, Soziales und Gesundheit hat der Bezirk Oberbayern am vergangenen Montag Bürgerinnen und Bürger mit der Bezirksmedaille ausgezeichnet.

Bezirkstagspräsident Franz Jungwirth bezeichnete sie in seiner Rede als »Helden vorbehaltloser Mitmenschlichkeit« und lobte ihr Engagement gegen die Entsolidarisierung. Für ihren oft jahrzehntelangen Einsatz wurden ihnen in München im Rahmen einer Feierstunde Bezirksmedaillen verliehen. Zu den Geehrten zählte auch Hans-Jürgen Bucko aus der Schwanthalerhöhe.

Er erhielt die Medaille in Bronze. In seiner Laudatio fand Jungwirt lobende Worte für Bucko: »Das kann kein bloßer Zufall sein: Jahrelang lebt er beruflich zwischen den Befehlen »Stillgestanden« und »Rührt euch«. Später heißt sein Gremium »Regsam«. Eindeutig hat sich Hans-Jürgen Bucko für die Bewegung entschieden, für das »etwas-in-Bewegung-setzen«.

In seinem Stadtviertel baute Bucko mit an einem sozialen System, das heute nicht mehr wegzudenken ist: Dort, wo anfänglich eine Gemeindeschwester der Diakoniestation ambulante Alten- und Krankenpflege leistete, arbeitet heute eine Einrichtung mit zehn qualifizierten Mitarbeitern auf modernstem Standard.

Als 1. Vorsitzender des Evangelischen Vereins München-Westend ist er seit zwei Jahrzehnten Fachmann im Geschäftswesen.

Artikel vom 13.06.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...