Gelungene Weihnachtsaktion dank zahlreicher Spenden und Unterstützer

Weihnachten bei der Grafinger Tafel

Ursula Schneider, Leiterin der Stadtbücherei Grafing, übergibt Weihnachtsgeschenke an die Vertreter der Grafinger Tafel, Ursula Rieder und Hans Rombeck (v. li.). Foto: privat

Ursula Schneider, Leiterin der Stadtbücherei Grafing, übergibt Weihnachtsgeschenke an die Vertreter der Grafinger Tafel, Ursula Rieder und Hans Rombeck (v. li.). Foto: privat

Grafing · Die Zeit für Weihnachtsgeschenke begann heuer bei der Grafinger Tafel bereits Mitte November mit der „Weihnachts-Haarschnitt-Aktion“. Für einen gelungenen Start in die Weihnachtszeit stiftete Ludwig Bitto und sein Team vom Friseursalon Bitto den Kundeninnen und Kunden der Grafinger Tafel in diesem Jahr erstmalig einen kostenlosen Haarschnitt.

Eine Geschenkaktion, die Allen viel Freude bereitete, sowohl dem Bitto-Team, wie auch den Tafelkunden. Ein großes Herz für die Arbeit der Tafel und deren Kunden bewies wenige Tage später auch der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei München und München Mitte (GdP München), Rainer Pechthold. Ein Kollege, der in seiner Freizeit als ehrenamtlicher Fahrer bei der Grafinger Tafel hilft, hatte Pechthold auf das gute Wirken der Tafel aufmerksam gemacht.

Mit einer großherzigen Spende, gespeist aus den Einnahmen von Benefiz-Veranstaltungen der Münchner Polizeigewerkschaft, sollte so die Arbeit der Tafelmitarbeiter nachdrücklich unterstützt werden. Auch die Raiffeisen-Volksbank Ebersberg und die Kreissparkasse bestärkten und honorierten kurz vor Weihnachten das Engagement der Ehrenamtlichen.

So spendete die Raiffeisen-Volksbank Ebersberg im Rahmen ihrer Spendenkampagne 2021 „Gemeinsam mehr bewegen für die Menschen in der Region“ einen ansehnlichen Geldbetrag. Das Gleiche galt auch für die Kreissparkassen München, Starnberg und Ebersberg, die mit einer stattlichen Spende das Engagement der ehrenamtlichen Tafel-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Einsatz für die auf der Schattenseite des Lebens stehenden Menschen unterstützen wollten. Aber dass auch viele kleine Spenden eine Menge Wärme und Freude bringen können, machten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Kunden der Grafinger Stadtbücherei deutlich. So konnten die Tafel-Ehrenamtlichen bereits mehr als 50 Weihnachts-Geschenkkarten an die Kinder der Tafelkunden, die Tafelsenioren und Alleinerziehenden unter den Tafelkunden ausgeben.

Am letzten Ausgabetag der Grafinger Tafel, zwei Tage vor Heiligabend, kommen dann die Weihnachtspakete, befüllt, gepackt und schön dekoriert von den Kindern und Eltern des BRK-Kindergarten am Dobelwald und der benachbarten Kita am Dobelweg, zur Austeilung.

Im Namen der Ehrenamtlichen und der Träger der Grafinger Tafel: dem Caritaszentrum Ebersberg, der Stadt Grafing und den beiden Kirchengemeinden, aber insbesondere im Namen der Tafel-Kundinnen und Kunden, denen alle Spenden zugutekommen, bedankte sich Hans Rombeck für die große Hilfsbereitschaft bei den Spendern und Förderern: „Die Empathie und die große Bereitschaft, unsere Tafelarbeit zu unterstützen und Menschen mit kleinem Geldbeutel zu ermöglichen, ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest zu erleben, macht große Hoffnung, dass nicht Zwist, Hass und Feindseligkeit überhandnehmen, sondern Zuneigung, Wertschätzung und Herzenswärme. Das ist die Botschaft von Weihnachten“, so Hans Rombeck, Sprecher der Grafinger Tafel.

Artikel vom 21.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...