1.500 Bettplätze werden benötigt

Unterkünfte für Wohnungslosen gesucht

Sozialreferentin Dorothee Schiwy appelliert an Institutionen und Unternehmen, die entsprechende Immobilien zur Verfügung haben. Foto: LMH

Sozialreferentin Dorothee Schiwy appelliert an Institutionen und Unternehmen, die entsprechende Immobilien zur Verfügung haben. Foto: LMH

München · Das Sozialreferat geht davon aus, dass die Zahl der wohnungslosen Menschen, die auf eine Unterbringung durch die Stadt München angewiesen sind, weiter steigt – auch als Folge der Corona-Pandemie. Zudem wird die Akquise neuer Unterkünfte zur Unterbringung von Jahr zu Jahr schwieriger.

Um unter diesen Rahmenbedingungen handlungsfähig bleiben zu können, schreibt das Sozialreferat im Dezember 2021 insgesamt 1.500 Bettplätze zur Unterbringung wohnungsloser Haushalte in einem offenen Verfahren aus.

Die Gesamtanzahl der ausgeschriebenen Bettplätze teilt sich hälftig auf die beiden Zielgruppen Alleinstehende sowie Paare und Familien auf, pro Zielgruppe sollen also 750 Bettplätze akquiriert werden. Im Rahmen der Ausschreibung sollen Beherbergungsbetriebe im Stadtgebiet München mit einer Kapazität von mindestens 40 bis maximal 200 beziehungsweise 250 Bettplätzen, beschafft werden; entweder in abgeschlossenen Appartements oder in Zimmern mit Gemeinschaftsräumen (Küchen und Sanitäreinrichtungen). Angestrebt werden Laufzeiten von mindestens fünf bis maximal zehn Jahren.

Sozialreferentin Dorothee Schiwy: „Ich appelliere an Institutionen und Unternehmen, die entsprechende Immobilien zur Verfügung haben, sich zu melden und an der Ausschreibung zu beteiligen. Eine Kooperation mit der Landeshauptstadt hat für beide Seiten Vorteile. Sie gewinnen eine zuverlässige Vertragspartnerin und langfristige Mieterin. Wir als Stadt können durch Ihre Hilfe den sozialen Frieden in unserer Stadt sichern und unserer kommunalen Pflichtaufgabe zur Unterbringung wohnungsloser Menschen nachkommen.“

Im Falle einer Bereitstellung und Betriebsführung aus einer Hand erhält der*die Betreiber*in keinen pauschalen Mietpreis, sondern ein Entgelt pro belegtem Bettplatz. Angeboten werden können nicht nur bezugsfertige Bestandsobjekte, sondern auch geplante Neubauten oder Gebäude, die erst durch Umbaumaßnahmen die Voraussetzungen zur Unterbringung wohnungsloser Haushalte erfüllen. Weitere Voraussetzungen sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.

Nähere Informationen zu den Anforderungen und Eckpunkten der Ausschreibung sowie die nötigen Unterlagen sind auf der Vergabeplattform der Landeshauptstadt München unter https://vergabe.muenchen.de/NetServer zu finden.

Darüber hinaus informiert das Sozialreferat über Ausschreibungen unter https://stadt.muenchen.de/infos/ausschreibungen-sozialreferat.html

Artikel vom 21.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...