Perfekter Geschenktipp

Otterfinger Heimatbuch Band 2 wartet auf Leser

Ein Abbild der Gastwirtschaft Moser ziert den 2. Band der Ortschronik von Otterfing. Es hatte auch den Hausnamen "Beim Moser", da die Besitzer seit dem 19. Jahrhundert die Familie Moser war. Foto: Archiv Otterfing

Ein Abbild der Gastwirtschaft Moser ziert den 2. Band der Ortschronik von Otterfing. Es hatte auch den Hausnamen "Beim Moser", da die Besitzer seit dem 19. Jahrhundert die Familie Moser war. Foto: Archiv Otterfing

Otterfing · Wer noch nach einem schönen Weihnachtsgeschenk für seine Lieben sucht, oder sich vertieft mit der Geschichte seines Heimatortes auseinandersetzen und sich dabei gut unterhalten lassen möchte, dem sei der 2. Band des Otterfinger Heimatbuches anempfohlen. Zu kaufen gibt es diesen, ebenso wie Band 1 in der Gemeinde Otterfing und am Kiosk Weiller.

Im Kapitel „Bauernstand und Landwirtschaft“ beschreibt Sepp Gugler wie sich Landwirtschaft und Bauernstand in Otterfing und Umgebung entwickelt haben, von den Bajuwaren bis in die heutige Zeit. Reich bebildert, mit vielen Otterfinger Beispielen. Wie haben unsere Vorfahren gelebt, was mussten sie für ihren Grundherrn leisten, was durften sie und was nicht? Wie haben sie gearbeitet, welche Gerätschaften hatten sie und welches Vieh? Welche Feste wurden gefeiert? Wie ging es ihnen nach Aufhebung der Grundherrschaft? Welche Perspektiven hat die Landwirtschaft bei uns heute?

Im Kapitel „Geschichte der Anwesen“, recherchiert von Albert Glinsböckel (†2004), bearbeitet von Anton Poth, wird das Schicksal der Höfe und ihrer Inhaber dargestellt. Die lückenlose Darstellung der Hofinhaber wird ergänzt durch Zitate aus Übergabeprotokollen, Heiratsverträgen und Austragsvereinbarungen. Viele Fotos aus privaten Fotoalben lassen nochmal das alte Otterfing und seine Bewohner sichtbar werden.

Wo waren die ersten Höfe in Otterfing und welche sind später dazugekommen? Diese und viele weitere Fragen werden in dem 2. Band beantwortet.

Der Band 2 kostet 49 Euro, wer Band 1 gleich noch dazu kauft, kann sparen, im Doppelpack kosten die Bücher nämlich nur 69 Euro. Recherchiert und geschrieben wurde der 2. Band, ebenso wie Band 1, von Ehrenamtlichen, die viel Zeit und Herzblut in die Recherche und die Aufarbeitung des Materials gesteckt haben. Ein echter Schatz wurde so geschaffen und Erinnerungen für die Nachwelt bewahrt.

Artikel vom 14.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...