Eröffnung der Stadtteil-Kulturtage durch Bürgermeisterin Gertraud Burkert

Moosacher Kult(ur)

Moosach · Kultur in Moosach – Moosach ist Kultur. Und die Stadtteil-Kulturtage sind Kult.

Das beweisen die jährlich steigenden Besucherzahlen. »Inzwischen kommen jedes Jahr 2.500 bis 3.000 Besucher zu den Veranstaltungen«, weiß Jutta Brandl-Hammer, Regsam-Moderatorin in Moosach. Regsam koordiniert das Programm und sämtliche Vorbereitungen sowie die Durchführung. »Im Oktober fangen wir mit der Planung an«, erzählt die Moderatorin.

In den dann folgenden Monaten nehmen die Kulturtage eine abwechslungsreiche und niveauvolle Gestalt an. Die Idee zu der Veranstaltungsreihe entstand bei der letzten Stadtteilwoche in Moosach im Jahr 1993.

Die Stadtteilwoche wird von der Stadt München durchgeführt und findet jedes Jahr in einem anderen Stadtteil statt. »Uns war aufgefallen, dass es in unserem Stadtbezirk neben dieser einen Stadtteilwoche so gut wie keine kulturellen Veranstaltungen gab«, so Brandl-Hammer. »Also haben wir an den Oberbürgermeister geschrieben und unsere Idee von den Stadtteilkulturtagen vorgestellt.« Und die Idee kam gut an. In diesem Jahr trägt das Kulturreferat die Hälfte der Kosten. Weitere Sponsoren unterstützen die Kulturtage, darunter auch der Bezirksausschuss Moosach. »So können wir alle Veranstaltungen bei freiem Eintritt anbieten«, freut sich die Regsam-Moderatorin.

Zahlreiche Moosacher Vereine und Einrichtungen stellen ihre Räume zur Verfügung oder tragen selbst zum Programm bei. Die Beliebtheit der Kulturtage zeigt sich besonders dadurch, »dass wir fast nicht mehr alle Programmpunkte unterbringen konnten«, betont Jutta Brandl-Hammer.

Von Konzerten über Vorträge, Kochen, Kasperl- und Fußtheater bis hin zu Exkursionen und Schnupperkurse für Trendsportarten – es ist für jeden was dabei. »Hauptanliegen war uns dabei, regionale Künstler und Anbieter nach Moosach zu holen«, erläutert Brandl-Hammer. Dabei werden natürlich auch die Kinder und Jugendlichen nicht vergessen. So ist unter anderem das Spielhaus »boomerang« gleich mit mehreren Aktionen und Veranstaltungen vertreten.

Zu den Höhepunkten gehört sicher der Jazzfrühschoppen mit den BMW-Dixi Drivers im Hacklgarten am Samstag, 15. Juni, von 11 bis 14 Uhr. Das ist gleichzeitig der Rahmen für die offizielle Eröffnung durch Münchens Zweite Bürgermeisterin Dr. Gertraud Burkert. Es werden neun Tage voller Unterhaltung folgen. Im kommenden Jahr werden die Stadtteil-Kulturtage in Moosach eine Pause einlegen. Grund ist die Stadtteilwoche, die dann wieder dort im Münchner Nordwesten Station macht. cr

Artikel vom 12.06.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...