Erste Außensprechstunde des Pflegestützpunktes abgehalten

Taufkirchen-Vils · Wohnortnahe, neutrale & unabhängige Beratung

Beraterin des Pflegestützpunktes Stefanie Ahlgrim, Fachbereichsleiterin Soziales Christine Kaltenbach, Pflegestützpunkt-Beraterin Tanja Endres, Landrat Martin Bayerstorfer, Pflegestützpunkt-Beraterin Anita Herz sowie Bürgermeister Stefan Haberl. F.:LRA

Beraterin des Pflegestützpunktes Stefanie Ahlgrim, Fachbereichsleiterin Soziales Christine Kaltenbach, Pflegestützpunkt-Beraterin Tanja Endres, Landrat Martin Bayerstorfer, Pflegestützpunkt-Beraterin Anita Herz sowie Bürgermeister Stefan Haberl. F.:LRA

Taufkirchen-Vils · Am Dienstag (7. Dezember) wurde die erste Außensprechstunde des Pflegestützpunktes Landkreis Erding im Rathaus Taufkirchen von Landrat Martin Bayerstorfer und Bürgermeister Stefan Haberl angekündigt. „Der Pflegestützpunkt im Landkreis Erding ist ein hervorragendes zusätzliches Projekt, um den hohen Bedarf an Beratungen, die die Pflege betreffen, abzudecken.

Mit den Außensprechstunden in Taufkirchen haben wir nun eine weitere bürgerfreundliche Möglichkeit geschaffen, Rat- und Hilfesuchenden eine Anlaufstelle in Wohnortnähe anbieten zu können“, sagt Landrat Martin Bayerstorfer. „Mein besonderer Dank gilt Bürgermeister Stefan Haberl stellvertretend für die Gemeinde Taufkirchen, die als erste Gemeinde künftig Außensprechstunden des Pflegestützpunktes ermöglicht. Ebenso danke ich den Initiatoren und UnterstützerInnen dieser wichtigen Einrichtung – Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Taufkirchens Altbürgermeister, Bezirksrat und stellvertretenden Landrat Franz Hofstetter sowie Seniorenreferentin, Kreisrätin und Mitglied des Teilhabebeirats des Landkreises Sosa Balderanou“, so der Landrat weiter. Auch Taufkirchens Bürgermeister Stefan Haberl freut sich, „dass es den Pflegestützpunkt Landkreis Erding gibt und wir in Taufkirchen nun dezentral Außensprechstunden anbieten können“.

Am 9. Dezember hat die erste Außensprechstunde in einem Raum im Taufkirchner Rathaus stattgefunden. Dort haben alle BürgerInnen des Landkreises Erding eine wohnortnahe, neutrale und unabhängige Beratung zum Thema Pflege, wie z.B. Pflegebedürftigkeit, pflegende Angehörige oder Pflegepersonen, sowie zu Fragen des Alters und des Älterwerdens erhalten. Die Sprechstunden sollen zunächst in 14-tägigem Abstand immer donnerstags von 17-19 Uhr durchgeführt werden. Anmeldungen werden per E-Mail unter pflegestuetzpunkt@lra-ed.de oder telefonisch unter 08122/58-1800 entgegengenommen.

Die Zahlen, insbesondere die Steigerungsrate, sprechen ebenfalls dafür, dieses zusätzliche Angebot regelmäßiger Sprechstunden kontinuierlich auszuweiten. Seit dem Start am 1. Januar 2021 konnten bereits über 140 Beratungen – im Nebengebäude des Landratsamts, Alois-Schießl-Platz 6, telefonisch oder als Hausbesuch – verzeichnet werden. Davon fanden rund 80 Anfragen allein in den vergangenen drei Monaten statt, was einer steten Steigerung entspricht.

Weitere Außensprechstunden sind daher angedacht, damit sich auch diejenigen LandkreisbürgerInnen, die an den Landkreisgrenzen wohnen, einfach und schnell beraten lassen können. Neben der allgemeinen Beratung und Unterstützung wird auch eine intensive Netzwerkarbeit, wie beispielsweise die Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Pflegende Angehörige, dem Pflegekrisendienst sowie dem Entlassmanagement des Klinikums Erding betrieben, um das bestehende Angebot im Landkreis koordinieren und noch weiter ausbauen zu können.

Die Kosten für den Pflegestützpunkt übernehmen zu zwei Dritteln die Pflege- und Krankenkassen; das verbleibende Drittel teilen sich jeweils zur Hälfte Bezirk und Landkreis, sodass der Landkreis Erding für dieses Projekt im ersten Jahr rund 33.000 Euro ausgibt.

Artikel vom 11.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...