Zahlreiche Neuerungen

Landkreis München · Nördlicher Landkreis profitiert von neu geschaffenen ExpressBus-Ring

Ab dem Fahrplanwechsel am Sonntag wird es erstmals einen geschlossenen Ring aus ExpressBus-Verbindungen um die Landeshauptstadt München herum geben. Foto: MVV

Ab dem Fahrplanwechsel am Sonntag wird es erstmals einen geschlossenen Ring aus ExpressBus-Verbindungen um die Landeshauptstadt München herum geben. Foto: MVV

Landkreis München · Ein ExpressBus-Ring um München, Taktausweitungen, neue Linien. Der Fahrplanwechsel am Sonntag, 12. Dezember, hält wieder zahlreiche Neuerungen für die Fahrgäste im MVV bereit.

Auch im MVV-Regionalbusverkehr in den acht Verbundlandkreisen werden wieder zahlreiche Verbesserungen umgesetzt – allem voran der neue ExpressBus-Ring in den Landkreisen München, Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Fürstenfeldbruck und Starnberg. Im Rahmen der Initiative „Landesbedeutsame Buslinien“ des Freistaates Bayern wird ein geschlossener Ring aus sieben MVV-ExpressBus-Linien um die Stadt München herum etabliert.

Umstiegsfrei von Dachau bis Garching

Die ExpressBusse verkehren auf möglichst schnellen und direkten Wegen mit Halt nur an zentralen Haltestellen tangential zwischen verschiedenen Schienenästen. Dabei verbinden sie wichtige Ziele in der Region miteinander. Die insgesamt sieben Linien verkehren von Montag bis Samstag, von etwa 5 bis 22 Uhr, im 20-Minuten-Takt sowie an Sonn- und Feiertagen von etwa 7 bis 22 Uhr im Stundentakt.

Ab dem Fahrplanwechsel verkehren auch im nördlichen Landkreis München neue ExpressBus-Linien: Die Linie X201 bietet eine schnelle und umsteigefreie Verbindung zwischen der Kreisstadt Dachau und dem Forschungszentrum in Garching. Sie verbessert in Oberschleißheim die Anbindung der Regattaanlage sowie des Uni-Campus. Mit der MVV-ExpressBus-Linie X202 wird eine Direktverbindung von Haar nach Unterschleißheim realisiert und gleich vier Schnellbahnäste (S-Bahn-Linien S1, S4/S6 und S8 sowie U-Bahn-Linie U6) miteinander verbunden. Neben Berufspendlern bietet sie auch Schülern eine zusätzliche Option für die Erreichbarkeit der weiterführenden Schulen im Linienverlauf. Zudem wird die MVV-Regionalbuslinie 299 neu eingeführt und verbindet künftig den Ortsteil Riedmoos mit der Stadt Unterschleißheim.

Im Landkreis Freising erfährt die MVV-Regionalbuslinie 693 zum Fahrplanwechsel eine Neukonzeption: Die Linie verkehrt künftig bei vielen Fahrten zwischen der Gemeinde Fahrenzhausen und dem S-Bahnhalt Lohhof direkt über die Bundesstraße B13. Des Weiteren wird die Linie bis nach „Hohenkammer, Münchner Straße“ verlängert. Die Linie 690 erhält wochentags einen durchgängigen 20-Minuten-Takt mit deutlich längeren Betriebszeiten. An Samstagen wird der Betrieb in den Abendstunden verlängert; am Sonntag verkehrt die Linie künftig zwischen 8.30 und 18.30 Uhr im Stundentakt. Auch auf der MVV-Regionalbuslinie 692 wird wochentags ein 20-Minuten-Takt eingerichtet. An Sams-, Sonn- und Feiertagen werden die Betriebszeiten deutlich ausgedehnt. Die neue Ortsbuslinie 694 in Neufahrn verbindet künftig die Ortsteile Massenhausen und Giggenhausen mit dem Hauptort und der S-Bahnstation Neufahrn von Montag bis Samstag im Stundentakt. Die neue MVV-Regionalbuslinie 771 verkehrt künftig von Petershausen (S/R) über Fahrenzhausen und Haimhausen nach Lohhof (S) im 40-Minuten-Takt.

Bei der S-Bahn München hingegen bleibt der Fahrplan weitgehend unverändert. Auf der Linie S2 sind drei Fahrten in den frühen Morgenstunden mit längeren Zügen unterwegs. Auf den Linien S2, S4 und S8 werden Abfahrtszeiten einzelner Fahrten teils um wenige Minuten angepasst. Alle Details zum Fahrplanwechsel gibt es auch digital auf der Webseite des MVV unter www.mvv-muenchen.de/fahrplanwechsel

Artikel vom 07.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...