Jede Spende zählt doppelt

München · Josef Schörghuber-Stiftung: 217.965 Euro für die Münchner Kinder

Oberbürgermeister Dieter Reiter (links), Alexandra Schörghuber und Nico Nusmeier, Vorstands- vorsitzender der Schörghuber Unternehmensgruppe. Foto: M. Nagy/Presseamt M.

Oberbürgermeister Dieter Reiter (links), Alexandra Schörghuber und Nico Nusmeier, Vorstands- vorsitzender der Schörghuber Unternehmensgruppe. Foto: M. Nagy/Presseamt M.

München · Über 2.000 Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien wurden 2021 von der städtischen Josef Schörghuber-Stiftung für Münchner Kinder bei der Teilnahme an Ferien- und Freizeitmaßnahmen unterstützt.

Vor der Covid-19-Pandemie lag diese Zahl doppelt so hoch. Zu ihr möchte die Stiftungsverwaltung 2022 auch wieder zurück. Die Spendensumme von 217.965 Euro übergab die Schirmherrin der Stiftung, Alexandra Schörghuber in Form eines symbolischen Schecks. Empfänger war Oberbürgermeister Dieter Reiter, der dem Kuratorium der Josef Schörghuber-Stiftung für Münchner Kinder vorsitzt. Die Spenden kommen den Kindern und Jugendlichen der Landeshauptstadt im Rahmen von Ferien- und Freizeitmaßnahmen zu Gute.

Oberbürgermeister Reiter bedankte sich herzlich bei allen, die gespendet haben: „In Zeiten der Pandemie ist es wichtiger denn je, Kindern schöne Ferienerlebnisse zu ermöglichen. Deshalb bin ich für jede Unterstützung der Josef Schörghuber-Stiftung für Münchner Kinder äußerst dankbar.“ Ebenso würdigte er den unermüdlichen Einsatz der Schörghuber Unternehmensgruppe dafür, dass sie in diesen für Fundraising-Veranstaltungen schwierigen Zeiten so vieles in angepasstem Rahmen auf die Beine gestellt hat.

Alexandra Schörghuber, stellvertretende Vorsitzende des Stiftungs-Kuratoriums, setzt sich mit Leidenschaft für den guten Zweck ein. Die Stiftung wurde 1995 von ihrem Schwiegervater, Josef Schörghuber, ins Leben gerufen und wird von der Landeshauptstadt verwaltet. „Ich freue mich wahnsinnig, dass auch im zweiten Corona-Jahr die Spendenbereitschaft wieder so hoch war. Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben“, erklärte Alexandra Schörghuber.

Um auch in Zukunft so viele Münchner Kinder und Jugendliche wie möglich bei der Teilnahme an Ferien- und Freizeitmöglichkeiten zu unterstützen, benötigt die Stiftung weiter finanziellen Beistand. Eine Gelegenheit bietet sich zu Weihnachten. Denn jede Spende, die bis Ende des Jahres mit dem Stichwort „Weihnachten“ auf das Spendenkonto der Stiftung eingeht, wird durch die Schörghuber Unternehmensgruppe verdoppelt. Im vergangenen Jahr kamen so über 90.000 Euro zusammen.

Die Josef Schörghuber-Stiftung für Münchner Kinder ist Teil des sozialen Engagements der Schörghuber Unternehmensgruppe. Sie wurde am 26. Juli 1995 auf Initiative von Josef Schörghuber gegründet, der drei Millionen Mark Stiftungskapital zur Verfügung stellte. Der Unternehmer brachte damit seine Verbundenheit gegenüber München und den Münchner Kindern zum Ausdruck. Die Stiftung wird vom Sozialreferat der Stadt München verwaltet. Im Vordergrund steht die Einzelförderung von bedürftigen Kindern und Familien. Die Vergabe der Mittel – seit 1995 wurden über 6,5 Millionen Euro aus Spenden und Zinserträgen für Maßnahmen verwendet, von denen mehr als 105.000 Kinder profitieren konnten – erfolgt über die Stiftungsverwaltung des Sozialreferats.

Die Kontodaten der Stiftung lauten:

Empfänger: Landeshauptstadt München, Kassen- und Steueramt

IBAN: DE 827015 00000000424911

BIC: SSKM DE MM XXX

Verwendungszweck: 90683877270011 „Weihnachten“.

Die 14-stellige Nummer im Verwendungszweck ist nötig, um die Spende der Stiftung zuordnen zu können. Sie muss daher unbedingt mit angegeben werden.

Artikel vom 07.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...