Hohe Auszeichnungen

Grünwald · Verdiente Kommunalpolitiker aus Grünwald wurden geehrt

Landrat Christoph Göbel (r.) verlieh die Dankesurkunde an Tobis Brauner, Ingrid Reinhart-Maier, Oliver Schmidt, Gerhard Sedlmair, Alexander Steininger und Robert Zettel. Foto: hw

Landrat Christoph Göbel (r.) verlieh die Dankesurkunde an Tobis Brauner, Ingrid Reinhart-Maier, Oliver Schmidt, Gerhard Sedlmair, Alexander Steininger und Robert Zettel. Foto: hw

Grünwald · Wer vom Bayerischen Innenminister für sein Engagement um die kommunale Selbstverwaltung ausgezeichnet wird, hat nicht nur Durchhaltevermögen an den Tag gelegt, sondern auch Herausragendes auf der kommunalpolitischen Bühne geleistet.

18 Jahre Mitgliedschaft im Kreistag oder Gemeinderat sind das Mindestmaß, um mit einer Dankurkunde für Verdienste um die Kommunale Selbstverwaltung bedacht zu werden. Damit ausgezeichnet wurden aus der Gemeinde Grünwald Tobis Brauner (GR 1996 bis heute), Ingrid Reinhart-Maier (GR 1990 bis 1996 und von 2001 bis heute), Oliver Schmidt (GR 2002 bis heute), Gerhard Sedlmair (GR 2002 bis heute), Alexander Steininger (GR 1996 bis heute) und Robert Zettel (GR 2002 bis heute). Ihre Urkunden nicht persönlich abholen konnten die verdienten Gemeinderäte Reinhard Splettstößer und Dr. Katja Victor-Becker.

In den Jahren 2020 und 2021 wurde diese Ehre 86 höchst verdienten Bürgerinnen und Bürgern aus dem Landkreis München zuteil. Wegen der coronabedingten Umstände konnte die Verleihung im Jahr 2020 nicht stattfinden. Die Geehrten aus diesem Jahrgang bekamen deshalb gemeinsam mit den Geehrten aus dem Jahr 2021 ihre Auszeichnungen überreicht.

Stolze 83 Urkunden und Medaillen wurden dafür an Landrat Christoph Göbel zur feierlichen Aushändigung überstellt. Mehr als die Hälfte der Ausgezeichneten nahm die Ehrung des Freistaats in Sauerlach entgegen. Staatsministerin Kerstin Schreyer, Landtagsabgeordneter Ernst Weidenbusch (beide Verdienstmedaille in Bronze) und Unterschleißheims Altbürgermeister Rolf Zeitler, der sogar mit der Verdienstmedaille in Silber geehrt wurde, hatten ihre Auszeichnungen zuvor schon von Staatsminister Joachim Hermann persönlich erhalten.

Göbel dankte den Geehrten auch im Namen des Landkreises München. Wer es mit seinem politischen Mandat als ehrenamtliches Kreistags- oder Gemeinderatsmitglied ernst meine, lasse sich mindestens auf einen weiteren Halbtagsjob ein, so der Landrat. „Die Übernahme einer solchen Aufgabe bedeutet, sich immer wieder aufs Neue in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten, an stundenlangen Diskussionen teilzunehmen und wichtige, manches Mal auch unbequeme Entscheidungen zu fällen“, berichtet Göbel weiter. Man stehe ständig in der Öffentlichkeit und nicht selten auch in der Kritik. Die heute Ausgezeichneten seien ein wichtiges Vorbild für all jene, die noch jung im Amt seien oder sich noch mit dem Gedanken trügen, kommunalpolitisch aktiv zu werden. Auch deshalb sei eine solche öffentlichkeitswirksame Auszeichnung von so großer Bedeutung. Einmalig sei hoffentlich auch die Tatsache, dass die Verleihung und der Festakt Coronakonform mit Maske durchgeführt werden musste. Ganz besondere Erinnerungsfotos würden auf diesem Wege entstehen, scherzte der Landrat.

Ehrenmedaille für besondere Verdienste

Wer eine Ehrenmedaille bekommen soll, muss mindestens 30 Jahre ein kommunalpolitisches Amt ausüben. Nicht persönlich in Empfang nehmen konnte leider Dr. Christine Paeschke die Ehrenmedaille in Bronze, die sie für ihr Wirken als langjährige Gemeinderätin in der Gemeinde Grünwald verliehen bekam. Über 30 Jahre war sie im Grünwalder Gemeinderat aktiv.

Anfang des Jahres hatte sie dafür auch das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen. Dr. Christine Paeschke gehörte dem Gemeinderat Grünwald 30 Jahre und neun Monate an. Von Mai 2002 bis April 2008 und von Mai 2014 bis April 2020 hatte sie die Funktion der Dritten Bürgermeisterin inne und übernahm die Delegationen des Ersten Bürgermeisters sowie die Geburtstags- und Hochzeitsjubilarien. Darüber hinaus war sie als langjährige Vorsitzende des Elternbeirats der Martin-Kneidl-Grundschule aktiv.

Damit aber nicht genug, darüber hinaus war sie 18 Jahre lang zusätzlich Vorsitzende des Turn-und Sportvereins TSV Grünwald und engagierte sich viele Jahre, sodass heute ausreichende Sportflächen und -stätten zur Verfügung stehen. Für ihr unermüdliches Engagement bekam sie bereits 2015 das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten im Landratsamt verliehen.

Artikel vom 07.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...