Hilfe, die von Herzen kommt

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Päckchenaktion für bedürftige Bürger, unterstützt von EDEKA Alex

EDEKA-ALEX-Inhaber Stefan Alex und Diana Müller vom Arbeitskreis Zusammenleben hoffen auf viele Spender für die Päckchenaktion für bedürftige Senioren. Foto: hw

EDEKA-ALEX-Inhaber Stefan Alex und Diana Müller vom Arbeitskreis Zusammenleben hoffen auf viele Spender für die Päckchenaktion für bedürftige Senioren. Foto: hw

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Diana Müller vom Arbeitskreis Zusammenleben und Stefan Alex, Inhaber von EDEKA Stefan Alex in Höhenkirchen-Siegertsbrunn sind bereits ein eingespieltes Team, wenn es darum geht, anderen Menschen in Not zu helfen oder bedürftigen Personen eine Freude zu bereiten.

Frei nach dem Motto von Erich Kästner: „Tue Gutes und rede darüber“, will der Unternehmer mit Herz andere ermutigen, sich ebenfalls für die gute Sache einzusetzen und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, wo sie sich bietet.

Seit 2013 ist EDEKA Stefan Alex in der Carl-Orff-Straße 1 beheimatet und bereits im gleichen Jahr startete er die erste Charity-Aktion gemeinsam mit der Gemeinde. Damals gingen stolze 1.000 Euro an die örtlichen Kindergärten. Ob für Opfer von Hochwasser, bedürftige Senioren, ob für Geflüchtete oder für Vereine, bei Stefan Alex ist Diana Müller mit ihren zahlreichen Ideen noch nie auf taube Ohren gestoßen. "Ich und mein Team sind hier in der Gemeinde mit offenen Armen empfangen worden. Wir sind mittlerweile ein echter Teil der Ortsgemeinschaft geworden und wollen auch von dem Guten, das wir erfahren haben, etwas zurückgeben", erklärt EDEKA-Inhaber Stefan Alex bescheiden und weiter: "Es macht einfach glücklich, andere glücklich zu machen." Dabei reicht es ihm und seinem Team nicht, einfach nur Geld für die guten Sachen zu spenden, sondern er legt auch selber Hand an, wenn es nötig ist.

So beispielsweise beim beliebten und schon traditionellen Sommerfest, wenn es gilt, die hungrige Schar an Gästen mit Selbstgegrilltem und Selbstgezapftem zu verwöhnen. Der Erlös ging in jedem Jahr ebenfalls an einen guten Zweck. Seit Jahren schon unterstützt der Unternehmer mit Herz auch die Aktion "Mammalade", die mit dem Verkauf von selbst gekochter Marmelade obdachlose Frauen unterstützt. Die Liste der Aktionen, die EDEKA Stefan Alex jährlich fördert, ist lang, denn für ihn ist es ein Herzensanliegen, sinnvolle Projekte zu unterstützen. Jetzt geht es aber vor allem um Senioren, die bedürftig sind und denen eine Freude gemacht werden soll.

Dafür werden unter anderem Spendenboxen aufgestellt, in die die Kunden ihre Pfandbons einwerfen können (noch bis 31. Dezember). Diese werden in Gutscheine von örtlichen Einzelhändlern umgewandelt, die an die bedürftigen Bürger der Gemeinde via Sozialamt verteilt werden. Aus Datenschutzgründen habe sie keine Namen oder Adressen, erklärt hierzu Diana Müller, um die Verteilung kümmere sich die Verwaltung, die Zugriff auf die entsprechenden Daten habe. "Wir bedanken uns hier vor allem bei den Kunden, die diese Aktion maßgeblich finanzieren", erklärt Stefan Alex in Bezug auf die Gutscheine. Darüber hinaus wird auch die Aktion Weihnachtspäckchen für Senioren durch zahlreiche Sachspenden unterstützt.

Damit auch jeder Senior ein Päckchen unter den Weihnachtsbaum gelegt bekommt, bitten Diana Müller und Stefan Alex die Bürger um Mithilfe. "Bitte helfen Sie uns auch in diesem Jahr wieder, bedürftigen Senioren eine Freude zu machen. Nehmen Sie einen Karton und packen folgende Beispiele im Wert von ca. 20 Euro oder gerne auch mehr ein: Hygieneartikel wie Parfüm, Rasierwasser, Kamm, Bürste (keine Seife – der intensive Duft durchdringt den anderen Päckcheninhalt), Duschmittel, Deo, Cremes und Hautlotionen. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf, aber bitte füllen Sie den Karton mit Sinnvollem. Verwenden Sie nur neue Artikel, keine frischen Lebensmittel! Genussmittel und Naschwerke (wie z. B. löslicher Kaffee, Cappuccino, Tee, Butterkekse, Schokolade, Pralinen (auch für Diabetiker geeignet), Oliven- oder Sonnenblumenöl, Marmelade, Vitamintabletten (nur zur Nahrungsergänzung) dürfen eingepackt werden. Gestalten Sie bitte den Inhalt gezielt für Männer und Frauen und packen den Karton für Männer in Blau und für Frauen in Rosa/Rot ein. Ein für Diabetiker bestimmtes Päckchen bitte mit „D“ kennzeichnen", zählt Diana Müller auf.

Wer Personen kennt, die ebenfalls Unterstützung benötigen, bzw. selber betroffen ist, kann sich via E-Mail paket@zukunft-hksbr.de an den Arbeitskreis wenden und wird ebenfalls in die Liste aufgenommen. Absolute Diskretion und Datenschutz sind natürlich jederzeit gewährleistet, betont Dina Müller. Der Arbeitskreis ZusammenLeben ist eine offizielle Institution der Zukunftswerkstatt der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

Diese Aktion läuft noch bis zum 20. Dezember. Die Päckchen können bei folgenden Adressen abgeben werden: Diana Müller, Marchwartweg 41, 85635 Höhenkirchen, Tel. 0162/1821263 oder bei Alexandra Gaertner, Am Jägereck 6, 85635 Höhenkirchen, Tel. 0172/8690275.

hw

Artikel vom 07.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...