Damit die Arbeit weiter geht

Hachinger Tal · Der Caritas Tisch plus für das Hachinger Tal bittet um Spenden

Die zahlreichen engagierten Helfer des Caritas Tisch Taufkirchen freuen sich über Spenden für ihre ehrenamtliche Arbeit. Foto: hw

Die zahlreichen engagierten Helfer des Caritas Tisch Taufkirchen freuen sich über Spenden für ihre ehrenamtliche Arbeit. Foto: hw

Hachinger Tal · Mitte Februar diesen Jahres hatte der Caritas Tisch für das Hachinger Tal seine Arbeit wieder aufgenommen, nachdem Corona bedingt die Ausgabe von kostenlosen Lebensmitteln an Bedürfte pausieren musste.

Um den bestmöglichen Schutz für die ehrenamtlichen Mitarbeiter und die Bezieher der Lebensmittel zu wahren, wurde im Februar die Ausgabe nach draußen verlegt. Über den Sommer hinweg wurden dann die zuvor von Einzelhändlern gespendeten Lebensmittel dort am Ausgabetag an die rund 300 Bedürftigen verteilt. Seitdem die Temperaturen angezogen haben, sind die Helfer mit ihren Waren wieder ins Innere der Ausgabe der Räumlichkeiten in der Eichenstraße in Taufkirchen gezogen. Damit alles reibungslos und vor allem sicher über die Bühne laufen kann, sind viele zusätzliche Maßnahmen nötig. Selbsttests für die Helfer, Masken, Handschuhe, Desinfektionsmittel, Plastikschutz zwischen Helfer und Empfänger ... die Liste ist schier endlos, erklärt Claudia Mammach, die die Sozialen Dienste für die Caritas Tische leitet. Nicht nur personell sind die sich stets verändernden Bedingungen aufwendig und zeitraubend, sondern vor allem kostenintensiv. Denn Tests, Handschuhe, Masken und alles was sonst noch für einen sicheren Dienst nötig ist, muss die Caritas bezahlen. Kein übertriebener Luxus sind diese Maßnahmen, sondern gesetzliche Vorschriften, die erfüllt sein wollen, so Claudia Mammach weiter. Deshalb bittet die Caritas nun um Spenden, damit die Arbeit der Ehrenamtlichen weitergehen kann. Claudia Mammach dazu: "Damit die Arbeit weiterhin möglich ist benötigen unsere Ausgabestellen vielerlei Hilfsmittel wie Mülltüten, Schürzen, Transportbehälter, Kühlschränke, z.T. Schulmaterialien oder Winterschuhe für Kinder je nach Bedarf, Hygienebelehrungen für die Ehrenamtlichen u.v.a.m. Im Zuge von Corona insbesondere FFP2 Masken, Desinfektionsmittel, Schnelltests und Spuckschutzwände, um unsere Ehrenamtlichen und alle Klient*innen bestmöglich vor Ansteckungen zu schützen. Diese Mehrausgaben zu stemmen ist eine riesige Herausforderung. Ihre Spende hilft uns dabei, unsere Lebensmittelausgaben auch weiterhin fortzuführen. Damit wir Ihre Spende zielorientiert für Menschen in Ihrer Nachbarschaft einsetzen können, bitten wir herzlichst um eine Zuwendung."

Wer spenden möchte, kann dies hier tun:

Bank für Sozialwirtschaft - IBAN: DE 46 7002 0500 8850 0004 20 - Verwendungszweck 418331 Hachinger Tisch, Spende EZ, Referenz: Name und Adresse (bis 200 Euro gilt die Überweisung als Spendenquittung). "Ein herzliches Dankeschön schon vorab an alle Spender im Namen der zahlreichen Bedürftigen im Landkreis", so Claudia Mammach.

Die Bezieher des Caritas Tisches Hachinger Tal kommen übrigens aus Taufkirchen, Unterhaching und Oberhaching. In Sauerlach hat die Gemeinde einen eigenen Tisch unter der Federführung der Caritas organisiert. Sehr willkommen sind beim Hachinger Tisch auch Spenden von Drogerieprodukten, wie Duschgel oder Waschmittel, welches in den Läden wegen des fehlenden Ablaufdatums fast nie aussortiert wird. „Wenn es dann mal so etwas gibt, freuen sich die Leute natürlich ganz besonders“, betont Edeltraud Kauffmann, eine der Mitbegründerinnen des Caritas Tisches. Ebenso haltbare Lebensmittel wie Reis oder Nudeln sind bei den Empfängern sehr beliebt, aber auch Kaffee oder Tee, weiß die langjährige Helferin Ursula Büchner zu berichten.

Wer Spenden wie haltbare Lebensmittel oder Drogerieartikel abgeben möchte, kann dies während der Öffnungszeit des Hachinger Tisches immer freitags ab 11.00 Uhr tun. Personen, die sich bei der Caritas für den Hachinger Tisch engagieren wollen, bekommen weitere Infos unter der E-Mail hachinger-tisch@caritasmuenchen.de oder telefonisch unter 61209126.

Am 24. und 31. Dezember bleibt die Ausgabe des Hachinger Tisches geschlossen. Im neuen Jahr erfolgt die erste Ausgabe am 7. Januar zu den bekannten Zeiten.

Artikel vom 07.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...