Neue Impftermine in den Freizeitstätten des KJR München-Stadt

München · Mobile Impfaktionen laufen weiter

Der großen Nachfrage nach den Impfaktionen begegnet der KJR mit zusätzlichen Terminen im Dezember. Foto: CC0

Der großen Nachfrage nach den Impfaktionen begegnet der KJR mit zusätzlichen Terminen im Dezember. Foto: CC0

München · Zu Beginn, vor gut sechs Wochen, war die Nachfrage noch gering. "An manchen Tagen kamen insgesamt nur acht Personen - und die Impfteams mussten auf Impfwillige warten", berichten Mitarbeitende des Kreisjugendring München-Stadt (KJR). Am 18. Oktober hatte der KJR begonnen, in seinen Freizeitstätten und in seiner Geschäftsstelle Räume für mobile Covid-19-Impfaktionen zur Verfügung zu stellen.

Inzwischen sind die Impfteams voll ausgelastet und die Warteschlangen lang. Der großen Nachfrage begegnet der KJR nun mit zusätzlichen Terminen im Dezember. Ziel ist es, in den jeweiligen Stadtteilen niedrigschwellige Impfangebote zu machen. Wer noch keine Zeit hatte, keinen Termin bekommen konnte oder wem der Weg zur nächsten Impfstation bisher zu weit war, hat auch in den kommenden Wochen Gelegenheit, sich wohnortnah impfen zu lassen.

Am Mittwoch, 8. Dezember, machen die Impfteams in Untergiesing Station, und zwar von 11 bis 16 Uhr im FEZI-Kinder- und Jugendtreff am Wettersteinplatz (Fromundstraße 1).

Am Donnerstag, 9. Dezember, gibt es eine Impfmöglichkeit im Hasenbergl von 11 bis 16 Uhr im "Der Club Kinder- und Jugendzentrum Hasenbergl" (Wintersteinstr. 35) sowie zur gleichen Zeit in der Ludwigsvorstadt, in der KJR-Geschäftsstelle (Paul-Heyse-Straße 22).

In Freimann ist die Impfung am Montag, 13. Dezember, von 11 bis 16 Uhr in der LOK Freimann (Gustav-Mahler-Straße 2) möglich. Zwei Tage später, am Mittwoch, den 15. Dezember, können Impfwillige den Kinder- und Jugendtreff Trudering - frei.raum (Feldbergstraße 63) von 11 bis 16 Uhr aufsuchen. Am gleichen Tag öffnet auch das Café Netzwerk in Obersendling seine Räume für die Impfaktion, die hier gleich drei Tage lang stattfindet. Am Mittwoch, 15., Donnerstag, 16., sowie Freitag, 17. Dezember, ist das Impfteam hier jeweils von 11 bis 17 Uhr anzutreffen, die Adresse ist die Schertlinstraße 4.

Weitere Termine sind in Vorbereitung und werden online unter www.kjr-m.de sowie auf muenchen.de/corona veröffentlicht.

Kostenlos und ohne Termin, ab 12 Jahren

Für alle Termine gilt: Alle ab 12 Jahre können sich kostenlos und ohne Termin gegen Covid-19 impfen lassen (Impftermine und Zeiten beachten!). Benötigt werden ein gültiger Personalausweis oder Reisepass und, sofern vorhanden, der Impfpass. Bei 12 bis 15-Jährigen muss zudem ein Elternteil dabei sein. Die Registrierung ist vor Ort möglich, schneller geht's mit Vorab-Registrierung auf impfzentren.bayern. Die Erstimpfung ist ebenso möglich wie die Zweitimpfung, sofern der Mindestabstand von drei Wochen bei BioNTech bzw. vier Wochen bei AstraZeneca eingehalten ist.

Auch Booster-Impfungen zur Auffrischung des Impfschutzes werden verabreicht, dafür ist ein Nachweis über die bereits erfolgten Impfungen (gelber Impfpass oder Impfbescheinigung) erforderlich. Die QR-Codes auf der Impfbescheinigung der ersten Impfserie ermöglichen eine schnellere Bearbeitung vor Ort.

Alle verfügbaren Impfstoffe stehen zur Wahl, durchgeführt wird die Impfaktion von Impfteams der Aicher Group GmbH & Co. KG im Auftrag des Gesundheitsreferats der Landeshauptstadt München. Nach der Impfung wird eine Impfbescheinigung mit QR-Code für den digitalen Impfpass ausgestellt.

Artikel vom 07.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...