FC Bayern unterliegt TSV 1860 München

U17-Junglöwen gewinnen Stadtderby

Derbysieger: U17-Junioren des TSV 1860 München. Foto: TSV 1860

Derbysieger: U17-Junioren des TSV 1860 München. Foto: TSV 1860

München/Giesing · Im prestigeträchtigen Derby zwischen den Stadtrivalen FC Bayern und TSV 1860 München setzten sich in der B-Junioren-Bundesliga die Junglöwen am Campus der Roten durch. Nach zuletzt sechs Spielen ohne Niederlage zog der Nachwuchs des Rekordmeisters ausgerechnet gegen die Weiß-Blauen von der Grünwalder Straße mit 1:2 (1:0) den Kürzeren.

Die erste Halbzeit dominierten zunächst spielerisch die Gastgeber. Innenverteidiger Benedikt Wimmer gelang nach Vorarbeit von Max Scholze aus kurzer Distanz das 1:0 (24. Min.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff flog noch ein Schuss des Vorlagengebers knapp über das Gehäuse von Junglöwen-Torhüter Erion Avdija. Der TSV 1860 München tat sich etwas schwer mit eigenen Offensivbemühungen. Das sollte sich im zweiten Durchgang ändern.

Nach einem Foul an Arin Garza gab Schiedsrichter Kevin Popp aus Biberach Elfmeter. Fousseny Doumbia behielt die Nerven und ließ Bayerns Schlussmann Benjamin Ballis keine Abwehrmöglichkeit (53. Min.). Beflügelt vom Ausgleich gestatteten die Giesinger dem FC Bayern nun kaum mehr eine Gelegenheit zur Entfaltung. Die beste Chance der Hausherren vereitelte der aufmerksame Avdija im EIns-gegen-eins-Duell mit Ricardo Wagner (63. Min.). Fünf Minuten vor dem Ende bekamen die Sechzger einen Freistoß zugesprochen. Garza traf zum 1:2-Endstand aus Sicht des FC Bayern (75. Min.).

Nachdem die Junglöwen am vergangenen Wochenende den 1. FC Nürnberg, ebenfalls durch ein Tor von Garza, 1:0 geschlagen hatten, unterlag nun auch die Bayern dem Team von Ausbilder Felix Hirschnagl. Wie wichtig die beiden Siege für den TSV 1860 München sind, zeigt ein Blick auf die enge Tabelle. Durch den vorzeitigen Abbruch der vergangenen Spielzeit umfasst die B-Junioren-Bundesliga Staffel Süd/Südwest insgesamt 21 Mannschaften, von denen sieben die Liga am Saisonende verlassen müssen. Vier Punkte trennen die Giesinger derzeit von der gefährdeten Zone.

Noch zwei Begegnungen stehen für die Löwen-Junioren im Jahr 2021 auf dem Spielplan. Am Sonntag, 12. Dezember, wollen sie sich gegen die Altersgenossen vom SV Stuttgarter Kickers behaupten, ehe es eine Woche später in einem Nachholspiel des 9. Spieltags zum 1. FSV Mainz 05 geht.

(as)

Artikel vom 06.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...