Ein starkes Klinikum

Landkreis Erding · Ergebnisse der Ausschuss-Sitzung

Für das Klinikum Landkreis Erding ist eine Investitionsoffensive geplant: rund 14,5 Millionen Euro wird der Landkreis 2021 in sein Klinikum investieren. Foto: Gemeinfrei

Für das Klinikum Landkreis Erding ist eine Investitionsoffensive geplant: rund 14,5 Millionen Euro wird der Landkreis 2021 in sein Klinikum investieren. Foto: Gemeinfrei

Landkreis Erding · In den Sommermonaten hat das Klinikum Landkreis Erding hinsichtlich der Anzahl der behandelten Patienten fast wieder das Niveau der Vorjahre erreicht.

Besonders der Oktober sticht heraus – dieser Monat war der erfolgreichste seit über zwei Jahren, und das, obwohl im Oktober die Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie sich bereits wieder verschärft hatten. Auch die im Juli neu eröffnete Abteilung Urologie hat ihren Anteil zur positiven Entwicklung beigetragen und könnte noch weit mehr leisten als bisher.

„Das zeigt, wie leistungsfähig unser Klinikum Landkreis Erding ist“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Wir haben im Krankenhausausschuss die richtigen Entscheidungen getroffen, was den Auf- und Ausbau des Klinikums betrifft. Auch jetzt, wo wir wieder Kapazitäten freihalten, damit alle Notfälle versorgt werden, kommt es uns zugute, dass unser Krankenhaus so gut aufgestellt ist. So haben wir beispielsweise Anfang 2020 beschlossen, zwei weitere Beatmungsgeräte für die Intensivstation zu beschaffen – diese waren, das zeigt sich auch jetzt wieder, eine absolut wichtige Investition.“

Durch die Verschärfung der Corona-Lage seit Ende Oktober muss sich die stationäre Gesundheitsversorgung derzeit wieder auf medizinisch dringliche Behandlungen konzentrieren. Notfälle werden weiterhin selbstverständlich behandelt.

Artikel vom 02.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...