Den 7. Ebersberger Krippenweg entdecken

Ebersberg · Krippenausstellung in Geschäften und öffentlichen Einrichtungen in Ebersberg

Die Ebersberger Stadtkrippe ist im Untergeschoss des e-EinZ zwischen Rewe und Lidl ausgestellt und kann von Montag bis Samstag zwischen 7 und 20 Uhr besichtigt werden. Foto: Stefan Dohl

Die Ebersberger Stadtkrippe ist im Untergeschoss des e-EinZ zwischen Rewe und Lidl ausgestellt und kann von Montag bis Samstag zwischen 7 und 20 Uhr besichtigt werden. Foto: Stefan Dohl

Ebersberg · „Es ist nicht die richtige Zeit, dass unser 7. Ebersberger Krippenweg wachsen sollte. Aber wir freuen uns, dass er überhaupt wieder stattfinden kann. Corona ist noch nicht vorüber, aber ein Stück Normalität kehrt zurück“, sagt Bürgermeister Uli Proske.

Der Ebersberger Krippenweg lädt seit dem 1. Advent zu einem weihnachtlichen Bummel durch die Stadt ein. Der Bund der Selbstständigen (BdS) mit seinen Vorsitzenden Stefan Scharnagel und Michael Krecik wird auch in diesem Jahr in den meisten Schaufenstern die schönsten und interessantesten Krippen erstrahlen lassen. Durch Stefan Kühnlein und sein Team wird die Innenstadt mit den abendlich beleuchteten Krippen in eine weihnachtliche Stimmung gehüllt. Unterstützt auch vom katholischen Kreisbildungswerk mit dem theologischen Referenten Tobias Christi.

In der katholischen Kirche St. Sebastian wartet die Osterrieder-Krippe auf die Besucher, die vor und nach den Gottesdiensten besichtigt werden kann. Auch bei den Führungen ist diese Krippe regelmäßiger Anlaufpunkt. Ein Gewinnspiel für die Erwachsenen und eine Schnitzeljagd für die Kinder gehört in diesem Jahr wieder genauso zum Krippenweg wie eine Spendenaktion zum Thema Inklusion.

Mit dem Krippenweg kann jeder die „staade“ Zeit tatsächlich auch als ruhige, besinnliche und spirituelle Zeit erleben. Man kann ihn alleine gehen, mit dem Partner, den Kindern und Enkeln - oder auch mit den Ebersberger Stadtführern.

Wer mehr über die Entstehungsgeschichte der Krippen erfahren möchte, nimmt an einer der kostenlosen Krippenführungen teil, die Thomas Warg mit seinem Team zweimal pro Woche anbietet. Die Führungen starten jeweils um 16 Uhr beim Bürgerbüro am Rathaus.

Zweimal wird unser Stadtführer Robert Bauer die Raunächte vorstellen. Dies sind die Nächte zwischen den 25. Dezember und 6. Januar. Die Raunacht-Führungen starten um 17 Uhr und dauern zwei Stunden. Selbstverständlich werden bei allen Führungen die gesetzlichen Corona-Vorgaben eingehalten. Für alle Führungen ist eine vorherige Anmeldung notwendig!

Bei Bedarf bieten wir auch in diesem Jahr für kleine Gruppen weitere Führungen an. Wenden Sie sich auch hierzu an Thomas Warg.

Weitere Infos findet man auch unter www.ebersberger-krippenweg.de im Internet.

Artikel vom 04.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...