Tag des Ehrenamtes

Ottobrunn · Engagiert für die Rente

Albert Oehrlein ist nicht nur ehrenamtlicher Berater der Deutsche Rentenversicherung Bund, sondern auch Vorsitzender der Luitpold & Ludwig Rothenanger-Stiftung. Foto: hw

Albert Oehrlein ist nicht nur ehrenamtlicher Berater der Deutsche Rentenversicherung Bund, sondern auch Vorsitzender der Luitpold & Ludwig Rothenanger-Stiftung. Foto: hw

Ottobrunn · Sie sind für die Gesellschaft Gold wert: Ehrenamtliche. Freiwillig übernehmen sie Aufgaben, die der Allgemeinheit nützen, ob im Sport, im kulturellen Bereich oder, was nicht jeder weiß, bei Fragen rund um die gesetzliche Rente.

Die sogenannte Versichertenberater sind ansprechbar bei Fragen zum Rentenantrag und unterstützen beim Ausfüllen. Mehr als 1,1, Millionen individuelle Gespräche wurden hier geführt und etwa 190.000 Rentenanträge haben die "Helfer der Nachbarschaft" im vergangenen Jahr aufgenommen.

Einer von ihnen ist Albert Oehrlein. Seit 15 Jahren ist er Versichertenberater für die Deutsche Rentenversicherung Bund im Landkreis München-Südost. "Es ist schön, Menschen helfen zu können, gerade bei einer Materie, die für viele schwierig ist", sagt Albert Oehrlein. Auch in Zeiten der Pandemie ist er im Einsatz: Die Beratungen finden daher selbstverständlich überwiegend telefonisch statt. Die Beratung selbst ist kostenfrei. "Wir arbeiten ehrenamtlich", berichtet Oehrlein weiter. "Von der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund werden wir für das Amt gewählt." Er ist einer von rund 2.600 Ehrenamtlichen, die im gesamten Bundesgebiet für eine ortsnahe, persönliche Verbindung der Versicherten zur Deutschen Rentenversicherung Bund sorgen. Einen Versichertenberater in der Nähe findet man über das Service-Telefon 0800 1000 48070 oder unter www.deutsche-rentenversicherung-bund.de im Internet.

Artikel vom 04.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...