Kunsthandwerkermarkt findet statt

Hallbergmoos · Im Hof des Alten Wirts in Hallbergmoos gilt die 3G-Regel

Beim vierten Kunsthanderkermarkt von cultiamo sind Künstler aus ganz Bayern mit ganz unterschiedlichen Produkten vertreten. Foto: VA

Beim vierten Kunsthanderkermarkt von cultiamo sind Künstler aus ganz Bayern mit ganz unterschiedlichen Produkten vertreten. Foto: VA

Hallbergmoos · Lange hat es gedauert, doch dann kam das OK vom Gewerbeamt im Landratsamt Freising: cultiamo, der Hallbergmooser Kunst- und Kulturverein, darf seinen „Korvatunturi-Kunsthandwerkermarkt“ im Hof sowie im Saal des „Alten Wirt“ (Hauptstraße 68) veranstalten. 30 Kunsthandwerker haben sich für Sonntag, 5. Dezember, angemeldet und bieten von 10 bis 20 Uhr ihre selbstgemachten Preziosen an.

„Entscheidend ist“, erklärt cultiamo-Organisatorin Sabina Brosch, dass wir nichts zum Essen und Trinken verkaufen, keine kulturellen Aufführungen haben und den Zugang streng auf 3G, also geimpft, genesen oder getestet, kontrollieren.“ Daher läuft der Kunsthandwerkermarkt im Gegensatz zu den Weihnachtsmärkten als „Handel“, also so, ob man zum Einkaufen geht. Im Saal des Alten Wirt herrscht daher Maskenzwang, im Hof, wo zehn weihnachtliche Hütten und einige Pavillons aufgebaut sein werden, kann man sich ohne Maske, aber mit Abstand bewegen. „Wir kontrollieren jeden am Eingang und achten auch während des Marktes darauf, dass es zu keinen Gruppen vor und zwischen den Ständen kommt“, sagt Brosch. Wer etwas essen oder trinken möchte, kann dies in den Gasträumen des Alten Wirt tun, aber eben nicht im Freien.

Vom Honig bis zum Murano-Glas

Angemeldet haben sich beim vierten Kunsthanderkermarkt von cultiamo, dem ersten zur Weihnachtszeit, Künstler und Künstlerinnen aus ganz Bayern mit ganz unterschiedlichen Produkten: Honig, Bienenwachskerzen und Honigwein („Met“), Mooswurzelwerke, liebevolle Gestecke, außergewöhnliche Portemonnaies, Schmuck und Heilsteine, Strickwaren aller Art, Taschen aus Jeanshosen und alten Kissenbezügen, Murano-Glas, Blüten und Kräuter, Fotografien und Kalender, exquisite Keramiken, Taschen aus Nepal, Außergewöhnliches aus der Nudelwerkstatt, Hüte, Seifen, Schmuck, Kunst mit Perlen. „Ganz wichtig ist bei allen Ausstellern: Es muss selbst- und handgemacht sein", sagt Sabina Brosch: "Ich denke, wir haben da eine wirklich tolle, außergewöhnliche Mischung und lade alle Menschen aus Hallbergmoos und Umgebung sehr herzlich ein.“

Artikel vom 02.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...