Expressiv und dynamisch

Deisenhofen · Werke von Max Arnheim werden gezeigt

Werke des deutschen Künstlers Max Arnheim werden ab dem 3. Dezember in Deisenhofen gezeigt. Foto: Max Arnheim

Werke des deutschen Künstlers Max Arnheim werden ab dem 3. Dezember in Deisenhofen gezeigt. Foto: Max Arnheim

Deisenhofen · Vom 3. Dezember bis 5. Januar 2022 zeigt die Galerie lesARTs in der Stefaniestraße 1 die ausdrucksstarken Werke des deutschen Künstlers Max Arnheim. Max Arnheim ist der Künstlername, den er sich gegeben hat, wobei Arnheim den Bezug zu seinen niederländischen Wurzeln herstellt. Vom Münsterland ist er der Kinder und Enkel wegen 2013 nach Bayern gezogen.

Ursprünglich in der Modebranche, hat Max Arnheim Malerei nicht studiert, sondern als Autodidakt erlernt. Seine Malerei ist vor allem inspiriert durch Miró, aber auch Paul Klee. An Miró gefalle ihm besonders sein selbstbestimmtes Arbeiten, der Gestaltungswille – ohne Regeln. Leidenschaft und Kreativität zeichnen den Künstler aus. Themen für seine Bilder findet er überall – das Weltgeschehen gibt immer wieder die Möglichkeit aus dem Vollen zu schöpfen und das, was ihn anspricht, interessiert oder auch bekümmert, in seinen großformatigen Bildern umzusetzen.

Seine abstrakten Werke lassen den Betrachtenden Spielraum für Interpretation, nichts wird erklärt – nichts muss erklärt werden. Betrachtende werden in einen Dialog geführt, der das sinnlich Wahrnehmbare anspricht und auf Wirklichkeiten hinweist, die außerhalb seiner Werke bestehen. Die Bilder wirken durch ihre expressiven Farben, eine eigene Formen- und Bildsprache.

Seine oft großformatigen, expressiven Werke sind überwiegend in einer Acryl-Mischtechnik geschaffen und zeigen eine ausgeprägte Farbharmonie und Dynamik. Aber auch Materialien wie Autolack oder Silikon kommen durchaus zum Einsatz. Letzte Ausstellungen fanden u.a. statt in NRW, München und Landsberg/Lech.

Eine Vernissage wird es nicht geben, der Künstler ist jedoch am Mittwoch, 8. Dezember, von 16.00 bis 18.30 Uhr in der Galerie anwesend und steht Interessierten für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Die aktuelle geltenden Corona-Regeln sind bei einem Besuch in der Galerie zu beachten. Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 9.00 bis 13.00 und 14.30 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 9.00 bis 13.00 Uhr - der Eintritt ist frei.

Artikel vom 01.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...