Verdienstmedaille verliehen

Hachinger Tal · Landjährige Kommunalpolitiker wurden vom Landrat ausgezeichnet

Landrat Christoph Göbel (r.) verlieht Anton Almer (2. v. l.) und Peter Soellner (2. v. r.) die Verdienstmedaille in Bronze. Bürgermeister Ullrich Sander (l.) gratulierte herzlich. Foto: hw

Landrat Christoph Göbel (r.) verlieht Anton Almer (2. v. l.) und Peter Soellner (2. v. r.) die Verdienstmedaille in Bronze. Bürgermeister Ullrich Sander (l.) gratulierte herzlich. Foto: hw

Hachinger Tal · Bei der Feierstunde zur Ehrung langjähriger, verdienter Kommunalpolitiker, waren es gleich vier Personen, die von Landrat Christoph Göbel mit der Bayerischen Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet werden konnten. Zwei von ihnen kamen dabei aus Taufkirchen. So wurde unter anderem Anton Almer, der von 1984 bis 2008 und dann nochmals von 2014 bis 2020 im Gemeinderat saß, mit der Medaille geehrt.

Er war von 1990 bis 1996 2. Bürgermeister der Gemeinde Taufkirchen und von 1996 bis 2002 nochmals 3. Bürgermeister. Seit 1984 ist er zudem Vorsitzender des Partnerschaftsausschusses, der die beiden Städtepartnerschaften mit Meulan (Frankreich) und Wildau (Brandenburg) betreut. Als ehemaliger Lehrer lagen ihm zudem die Belange der Schulen und der Schulfamilien besonders am Herzen, würdigte Göbel das Engagement von Anton Almer. Auch Peter Soellner, Gemeinderat von 1984 bis 2020, erhielt die begehrte Auszeichnung. Er war von 1984 bis 1990 2. Bürgermeister der Gemeinde Taufkirchen. Zudem war er von 1996 bis 2020 Aufsichtsrat der Taufkirchner Wohnungsbaugesellschaft mbH und von 1994 bis 2012 aktives Mitglied im Kirchenvorstand der evang. Jerusalemgemeinde. Sein Fachwissen als Ingenieur und seine soziale Ader bereicherten die Gremienarbeit sehr, lobte Christoph Göbel.

Aus Oberhaching durfte Josef Ertl die Verdienstmedaille in Bronze in Empfang nehmen. Er ist seit 1990 im Gemeinderat. Als Fraktionsvorsitzender ist er seit 2002 im Amt, zudem war er von 2002 bis 2014 als Verbandsrat ZV Abwasserbeseitigung im Hachinger Tal engagiert. Darüber hinaus ist er als Aufsichtsrat bei den Gemeindewerken Oberhaching seit 2008 im Amt. Nicht persönlich konnte hingegen Margit Markl, ebenfalls aus Oberhaching, die Verdienstmedaille in Empfang nehmen. Sie sitzt seit 1990 im Gemeinderat und ist dort als Fraktionsvorsitzende seit 2002 tätig. Schwerpunkte ihres kommunalpolitischen Engagements waren soziale Belange sowie Belange von Senioren, des Verkehrs und der Jugend. Seit vielen Jahren ist sie darüber hinaus Mitglied im örtlichen Jugendbeirat sowie als Beirat der vhs Oberhaching engagiert.

In den Jahren 2020 und 2021 wurde die Verdienstmedaille in Bronze 86 höchst verdienten Bürgerinnen und Bürgern aus dem Landkreis München zuteil. 83 Urkunden und Medaillen wurden direkt von Landrat Christoph Göbel vergeben. Mehr als die Hälfte der Ausgezeichneten nahm die Ehrung des Freistaats diese Woche in Sauerlach entgegen. Staatsministerin Kerstin Schreyer, Landtagsabgeordneter Ernst Weidenbusch (beide Verdienstmedaille in Bronze) und Unterschleißheims Altbürgermeister Rolf Zeitler, der sogar mit der Verdienstmedaille in Silber geehrt wurde, hatten ihre Auszeichnungen zuvor schon von Staatsminister Joachim Hermann persönlich erhalten.

Göbel dankte während der Feierstunde den Geehrten auch im Namen des Landkreises München. Wer es mit seinem politischen Mandat als ehrenamtliches Kreistags- oder Gemeinderatsmitglied ernst meine, lasse sich mindestens auf einen weiteren Halbtagsjob ein, so der Landrat. „Die Übernahme einer solchen Aufgabe bedeutet, sich immer wieder aufs Neue in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten, an stundenlangen Diskussionen teilzunehmen und wichtige, manches Mal auch unbequeme Entscheidungen zu fällen“, berichtet Göbel weiter. Man stehe ständig in der Öffentlichkeit und nicht selten auch in der Kritik. Die Ausgezeichneten seien ein wichtiges Vorbild für all jene, die noch jung im Amt seien oder sich noch mit dem Gedanken trügen, kommunalpolitisch aktiv zu werden. Auch deshalb sei eine solche öffentlichkeitswirksame Auszeichnung von so großer Bedeutung.

Aber nicht nur Verdienstmedaillen wurden verteilt, sondern auch Dankesurkunden. Wer vom Bayerischen Innenminister für sein Engagement um die kommunale Selbstverwaltung ausgezeichnet wird, hat nicht nur Durchhaltevermögen an den Tag gelegt, sondern auch Herausragendes auf der kommunalpolitischen Bühne geleistet. 18 Jahre Mitgliedschaft im Kreistag oder Gemeinderat sind das Mindestmaß, um mit einer Dankurkunde für Verdienste um die Kommunale Selbstverwaltung bedacht zu werden. Damit ausgezeichnet wurden aus der Gemeinde Oberhaching: Klaus Drexl (GR 2002 bis heute), Dr. Karl-Heinz Kirsch (GR 2002 bis 2020) und Monika Straub (GR 2002 bis 2020). Aus Sauerlach wurde Peter Burger geehrt (GR 2002 bis 2020), Axel Horn, Matthias Lechner und Robert Lechner.

Artikel vom 01.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...