Die Burschen übernehmen

Grafing/Ebersberg · Grafinger Christbaumbiker sagen „Dankeschön“ für viele Jahre Treue

Die Motorradfreunde haben beschlossen, dass es an der Zeit ist, ihr soziales Christbaumbiker-Projekt in jüngere Hände zu geben. Dieses wird ab sofort von den Grafinger Burschen übernommen. Foto: Motorradfreunde Grafing

Die Motorradfreunde haben beschlossen, dass es an der Zeit ist, ihr soziales Christbaumbiker-Projekt in jüngere Hände zu geben. Dieses wird ab sofort von den Grafinger Burschen übernommen. Foto: Motorradfreunde Grafing

Grafing/Ebersberg · Der Wunsch der Motorradfreunde Grafing war es schon immer, soziale Institutionen, ganz speziell im Raum Grafing und Ebersberg zu unterstützen und dadurch etwas direkt in der Region zu bewirken. Die zündende Idee, wie man Gelder für Spenden sammeln könnte, kam den Vereinskollegen an einem geselligen Stammtisch der Motorradfreunde im Sommer 2009. Und somit waren die Christbaumbiker geboren.

Das Konzept dahinter ist einfach wie genial: Jeder Käufer eines Christbaums auf dem Huberhof in Wiesham hat die Möglichkeit, sich das gute Stück von den Motorradfreunden gegen eine Gebühr in Höhe von 10 Euro nach Hause liefern zu lassen. Die 10 Euro werden dann komplett gespendet. Das Vorhaben wurde gleich im darauffolgenden Winter erfolgreich in die Tat umgesetzt. Und dazu noch weitere zehn Jahre fortgeführt.

Tausende Christbäume ausgeliefert

So konnten die Biker in den letzten elf Jahren insgesamt fast 23.000 Euro einfahren. In den ersten Jahren kamen die Spenden Einrichtungen zugute, deren Fokus auf Unterstützung der Kinder stand, z. B. an die Mittagsbetreuung Grafing, für ein warmes Mittagessen oder die Aktion Kleeblatt für Therapiekosten für Kinder, deren Eltern an Krebs erkrankt sind. Ein paar Jahre später haben sich die Motorradler die Unterstützung der Senioren auf die Fahne geschrieben. So wurde die Grafinger Seniorenkarte und auch das Ebersberger Schwungrad bespendet. Beide Organisationen unterstützen die Senioren bei beschwerlichen Erledigungen im Alltag.

Soziales Projekt in jüngere Hände gegeben

Die Motorradfreunde haben nun beschlossen, dass es an der Zeit ist, ihr Projekt in jüngere Hände zu geben. Sie mussten nicht lange für einen Nachfolger suchen. Der Burschenverein Grafing konnte sich schnell für die soziale Aktion der Christbaumbiker begeistern. Die Burschen werden ab sofort übernehmen und künftig die bei der Familie Kendlinger erstanden Bäume fleißig zu den Käufern liefern. Die Biker bedanken sich herzlich bei allen treuen Kunden und Spendern, die dieses soziale Projekt unterstützt haben. Die Motorradfreunde hoffen natürlich, dass viele Christbaumkäufer die Aktion in Form von vielen Lieferaufträgen auch weiterhin unterstützen. "Bitte bleiben Sie als Kunden auch den Burschen treu, damit diese gute Sache erfolgreich weitergeführt werden kann", sagt Andrea Behrend von den Motorradfreunden. Natürlich werden auch weitere Spenden über den Betrag von 10 Euro hinaus gerne angenommen. Sämtliche Gelder und Spenden werden zu 100 Prozent weitergeleitet.

Artikel vom 01.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...