Emmauskirche lädt herzlich ein

Musikalische Andacht

Zur Meditation zu Kerzenschein und Musik wird am 13. November in die Emmauskirche eingeladen- Foto: hw

Zur Meditation zu Kerzenschein und Musik wird am 13. November in die Emmauskirche eingeladen- Foto: hw

Harlaching · Zur Orgelmeditation mit Texten bei Kerzenlicht lädt die evangelische Emmauskirche am Laurinplatz in Harlaching ein. Der Abend am Samstag, 11. Dezember, steht unter dem Jahres-Thema 2021: "Begegnungen mit bedeutenden Christen". An diesem Abend wird Friedrich Schleiermacher vorgestellt.

Geboren wurde der Pfarrerssohn am 21. November 1768 in Breslau, er starb am 12. Februar 1834 in Berlin. Schleiermacher war ein deutscher evangelischer Theologe, Altphilologe, Philosoph, Publizist, Staatstheoretiker, Kirchenpolitiker und Pädagoge. In mehreren dieser Wirkfelder wird er zu den wichtigsten Autoren seiner Zeit, in einigen auch zu den Klassikern der Disziplin überhaupt gerechnet, ähnliches gilt etwa für die Soziologie. Er übersetzte die Werke Platons ins Deutsche und gilt als Begründer der modernen Hermeneutik.

Die Veranstaltung geht es um 19.30 Uhr los. Zur Aufführung kommen Werke von Franz Tunder, Johann Pachelbel, Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Denis Bédard - An der Orgel : Elmar Jahn Der Eintritt ist frei. Die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsmaßnahmen ist verpflichtend.

Artikel vom 30.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...