6 Monate Testphase

Markt Schwaben · Fußgängerampel an Geltinger Straße

Markt Schwaben · In der Vergangenheit haben die Gemeinde Markt Schwaben immer wieder Anfragen zur Aufstellung einer Fußgängerampel im Bereich Geltinger Straße / An der Bachleiten / Bahnhofstraße (Autohaus Bäuerle) erreicht. Vor einigen Jahren wurde eine Behelfsampel aufgestellt.

Diese lieferte jedoch nicht die gesetzlich vorgeschriebenen Querungszahlen, um eine Ampel an dieser Stelle rechtzufertigen. Entsprechende neue Anfragen wurden bislang vom zuständigen Landratsamt Ebersberg und Straßenbauamt Rosenheim zurückgewiesen. Ein Antrag der CSU-Fraktion sowie eine Verkehrszählung verliefen erfolgreich – am Mittwoch, den 24. November wurde durch das Landratsamt Ebersberg – zusammen mit dem Staatlichen Bauamt Rosenheim eine Fußgängerdrückampel installiert, welche testweise für die Dauer von ca. 6 Monaten in Betrieb sein wird. Um die Ampel optimal aus allen Richtungen nutzen zu können, wurde an der Einmündung zur Bahnhofstraße bereits vor einigen Wochen eine Querungshilfe eingerichtet. Die Querungszahlen werden vom Staatlichen Bauamt regelmäßig ausgewertet.

Nach Ablauf der Testphase, unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Verkehrsflüsse, wird über eine dauerhafte Aufstellung an dieser Stelle entschieden. Sollte die Ampel dauerhaft installiert werden, wird der Bereich entsprechend (zum Beispiel mit einem abgesenkten Bordstein) gestaltet.

Artikel vom 29.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...